Workshop Validation

Lillebrit

Bereichsmoderatorin
Teammitglied
Akt. Einsatzbereich
Schule
Funktion
Lehrerin
Guten Morgen,
am Freitag (15.2.) waren wir mit 3 Klassen unserer Schule in Baunatal / Kassel zu einem Workshop Validation mit Naomi Feil.
Mich hat diese Person durch ihre Power sowie das unbestreitbare Schauspieltalent ziemlich beeindruckt.
Die gezeigten Filmsequenzen waren sorgfältig ausgewählt und haben die Inhalte unterstrichen.

Ich wollte nun wissen, ob jemand von Euch ebenfalls Frau Feil mal live gesehen hat und ob Validation bei Euch in den Häusern angewandt wird.
Wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit?

Lille

Hallo Lillebrit,
wir waren in der Ausbildung mal bei Naomi Feil und ich muss sagen, die Frau hat was! Für ihr Alter wahnsinnig viel Power und sie ist einfach toll. Bei uns wird allerdings Validation nicht angewandt, wir sind eine Akutklinik und es hat eigentlich keiner Erfahrung damit. Bei uns wurde es in der Ausbildung nach dem Besuch ihres Auftritts kurz angerissen, aber nicht genau genug, dass es für den Alltag auf Station ausreicht. Leider. Ich denke, man könnte damit viel bewirken. Vielleicht besuche ich nochmal einen ihrer Auftritte.

habe im letzten Jahr einen Kurs über integrative Validation mitgemacht, allerdings bei einer relativ unbekannten Dozentin, war trotzdem sehr gut. Ich denke, Validation sollte nicht nur im Berufsalltag genutzt werden, sondern auch im täglichen Miteinander!:smlove2:

Ich war am 18. Februar auf dem gleichen Workshop in Nürnberg. War ebenfalls völlig begeistert. Sowohl von der Frau als auch vom Workshop an sich. Leiderwird Validation bei uns nicht angewandt, ich hatte mir aber bereits vor zwei Jahren ein Buch von ihr gekauft und versuche gerade ein wenig danach zu arbeiten. Wenn man es schafft sich mit einem Patienten eine ruhige Ecke zu suchen funktionierts erstaunlich gut.......ich bin aber logischerweise noch sehr unsicher. Meine Kollegen schauen mich immer ziemlich schräg an, wenn ich mit Validation (berichten) anfange. Ich fürchte da steht mir noch sehr viel Arbeit bevor........hast du es schon mal ausprobiert?

Uuups, hab grad erst gesehen, daß du in der Schule tätig bist....da ists wohl a bissi schwerer mitm Ausprobieren......oder wäre das nicht mal was anderes für eine Anleitung? Ich weiß ja nicht, wie ihr das mit den Anleitungen gestaltet.....

hallo,

hab das gerade mal gegoogelt und finde das hoch interessant!
hat man damit denn erfolg?

LG

Ja, 1998 war ich mal bei einem ihrer Workshops.
Schon damals ein beeindruckendes Erlebnis. Umgesetzt wurde es nur im Ansatz. Ist halt schwierig nach einem Workshop ein ganzes Arbeitskonzept umsetzen zu sollen, es fehlt halt jemand der einem mit den auftretenden Praxisproblemen weiterhilft.

Grüße,

Gerrit

@Karo:mrgreen:: Laut Naomi Feil : Ja
Erfolg/Besserung jedoch niemals Heilung. Ist auch wirklich hochintressant. War auch der kurzweiligste Workshop, auf dem ich jemals war. Aber halt nur bei "unglücklich orientierten" Patienten anwendbar. Wobei das Validationsprinzip nie dumm ist im zwischenmenschlichen Miteinander. Hat einfach sehr viel mit Respekt und Akzeptanz zu tun:)

Lg

Abend

Unsere 3 Kurse waren auch am 18.2 in Nürnberg bei Naomi Feil. Eine beeindruckende Frau mit großem Schauspieltalent und Humor.

Aahh, einer der Unruhegeister???

Ja, ich hab Naomi Feil auch mal live erlebt - vor etwa 12 Jahren in Stuttgart;
ich war begeistert!

Ach, nur so, es war in einer Ecke gelegentlich so unruhig, daß man N.V. kaum mehr verstanden hat. War ein bißchen schade und hat nicht grad viel von Respekt ihr gegenüber gezeigt.......und da saßen eindeutig Schüler.......
Nix für Ungut, war bloß einfach nicht der Hit. Hoffe du gehörtest zum anderen Schülertrupp:).

So, zurück zum Thema! Verzeiht mir den Ausweicher auf die "Unruhestifter".

@Lillebritt: Mich würde deine Meinung/Erfahrung zu diesem Thema echt intressieren, hoffe du liest hier nochmal, auch wenn dein Beitrag schon eine Weile her ist:).

@alle anderen: Wer hat denn noch Erfahrung mit Validation und/oder Naomi Feil gemacht? Würde mich sehr über Austausch freuen!!!!

Lg
Cassiopaia

Hi Cassiopaia,
ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit, mich mit dem Thema Validation der Praxis auseinader zu setzen. Vielleicht ergibt sich dieses einmal ....

LG,
Lille

Hallo,

wir waren erst vor Kurzem in Naomi Feils Workshop in München.
Fand den Tag sehr lehrreich und interessant, auch wenn es mir persönlich ein wenig zu "aufregend" war, wer Fr. Feil schon live gesehen hat weiß wahrscheinlich was ich meine. Ein wenig zuviel "ShowEinlagen" nach amerikanischem Prinzip.
Trotzdem hat es mir gut gefallen und einige Dinge lassen sich sicher auch im Stationsalltag umsetzen oder lassen bestimmte Situationen zumindest in einem anderen Licht erscheinen.
Im Akutkrankenhaus wird die Validation wohl recht wenig angewandt (bei uns) - allerdings in meinem Psychiatrieeinsatz (Gerontopsychiatrie geschlossen) konnte ich einige Pflegekräfte sehen, die diese Technik verwenden.

liebe grüße

Hey!
Wir waren am 11.02 bei Naomi Feil in Mönchengladbach.
Ich fands echt klasse. Naomi Feil hat das echt super gemacht. Respekt

Unser Pflegeheim "In der Melm" - Ludwigshafen wendet die Validationsmethode konsequent an und hat sehr positive Erfahrungen im täglichen Alltag gesammelt. Unsere Mitarbeiter(innen) werden kontinuierlich in der Validationsmethode geschult. Mit empathischen, wertschätzenden Übungen sowie mit verbalen und nonverbalen Kommunikationstechniken fühlen sich die Menschen angenommen und die Arbeit der Pflegenden wird erleichtert.

Das DRK Vorderpfalz veranstaltet daher für alle Interessierten am 08.06.2009 im Heinrich-Pesch-Haus Ludwigshafen einen Validations-Workshop mit Naomi Feil (der Grande Dame der Validationsmethode).

Siehe Workshop-Ankündiung im Forum-Bereich:
Pflegeveranstaltungen & TV-Programmtipps / Validations-Workshop mit Naomi Feil