Wo Berufserfahrung sammeln während Studium?

DennisK

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger; B.A. of Arts in Nursing Sience
Akt. Einsatzbereich
Stabsstelle Pflegedirektion; Pflegecontrolling
Hallo zusammen.

Ich habe eine dringende Frage. Ich habe vor zwei Jahren mein Examen als Gesundheits- und Krankenpfleger gemacht. Arbeite seitdem auf einer interdisziplinären Intensivstation.
Seit zwei Semstern studiere ich an der FH in Bochum Pflege mit dem Schwerpunkt Management.

Ich habe nun die Möglichkeit als Care Manager bei einem Unternehmen einzusteigen. Alllerdings weiss ich nicht wie sich das später für den Posten im Management macht.

Kann mir jemand weiter helfen???

Welches Ziel verfolgst du denn mit deinem Studium? Was möchtest du damit machen? Entspricht Care Managment deinen Interessen?
Dass man mit Pflegemanagement nicht nur PDL werden kann, setze ich mal als bekannt voraus ;) Wo willst du also hin? Gibt es hierbei Überschneidungen mit diesem neuen Job? Wie sieht es aus mit Gehalt, Vereinbarkeit Studium/Beruf usw...?

@dennis:
Ich habe nun die Möglichkeit als Care Manager bei einem Unternehmen einzusteigen.
Hast du Alternativen von denen du dir mehr versprichst?

Erstmal Danke fürs Interesse.
@Quallenfuss:
Mit dem Studium verfolge ich das Ziel mehr an Fachwissen zu bekommen (das ist ja irgendwie klar), außerdem kann ich mir für meine Zukunft einen eher adminstrativen Bereich vorstellen. Pflege interessiert mich sehr. Care Management bzw. Case Management ist der Bereich den ich mir sehr gut vorstellen kann. Vorallem habe ich noch Kontakt zum Patienten.
In ein paar Jahren würde ich schon sehr gerne den Job der PDL machen, egal ob im Krankenhaus, Altenheim ambulanten Bereich.
Mir wurde zugesichert das der Job mit meinem Studium zu vereinbaren wäre. Ich hätte sozusagen Gleitzeit. Außerdem hat das Unternehmen Interesse mich auch nach dem Studium weiter zu beschäftigen. Im Gegensatz zu meinem jetzigen Arbeitgeber. Das Gehalt wäre ungefähr das Gleiche.

Nur frage ich mich ob es gut ist auch in einem Anderen Bereich Erfahrung zu sammeln oder ob die Loyalität zum jetzigen Unternehmen sich besser im Lebenslauf macht.

@Renje

Nein ich habe keine Anderen Alternativen, ich könnte mich natürlich noch in Anderen Krankenhäusern bewerben.
Es ist halt die Frage, ob es sinnvoll ist einen ganz Anderen Bereich kennen zu lernen als das Krankenhaus.

@denis:

einige Gedanken

Care Management bzw. Case Management ist der Bereich den ich mir sehr gut vorstellen kann.
dann passts ja - oder?

Loyalität?
Intensivstationerfahrung sehr schön, aber nix für deine zukünftige Tätigkeit, die du anstrebst.

Für mich wäre als zukünftiger AG, eher schon eine berufliche Erfahrung in dem Bereich Führung, Organisation, Administration im Speziellen interessant und nicht das Allgemeine z.B. einer Station.

Wenn ich böse Gedanken hätte, könnte ich die sog. Loyalität auch als mangelnde Flexibilität oder Angst vor Veränderung deuten - vielleicht?

Nur frage ich mich ob es gut ist auch in einem Anderen Bereich Erfahrung zu sammeln oder ob die Loyalität zum jetzigen Unternehmen sich besser im Lebenslauf macht.
Du wirst in einen Bereich gehen, bei dem du dich ganz schnell frei machen musst von dem Gedanken
was könnten andere Denken wenn ich dies oder jenes mache oder Entscheide.

Wenn du in einer Leitungsposition bist, bist du sowieso in einer Sandwichposition:
Entscheidest du in diese Richtung - bekommst du von der einen Seite Beifall
entscheidest du in die andere Richtung - bekommst du von der anderen Seite Beifall

Du wirst es nie allen Recht machen können.
Deine Entscheidungen müssen zunächst für dich Begründbar und Nachvollziehbar sein und du mußt dahinger stehen.
Auch in der Rückschau.
Und nicht davon - was könnte jemand darüber Denken in 2/3/4 Jahren.

Dann kannst du dies auch anderen gegenüber Begründen und deren Akzeptanz finden, wenn vielleicht auch nicht deren Zustimmung.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet: