Wie sind Klausuren aufgebaut?

marcsschatz

Newbie
Beruf
Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
Hallo,

ich fange am 1.September meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an.
Nun ist mir die Frage gekommen wie die klausuren aufgebaut sind.
Stehen da z.B. einfach nur Fragen und man muss sie beantworten. Oder sind das so "größere" Aufgaben. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Lg

Wir verstehen sicherlich was Du meinst. Dennoch können hier keine Pauschalantworten gegeben werden, denn die Klausuren werden, wie die Dozenten und Lehrer auch, an verschiedenenen Ausbildungstätten verschiedenene Charakterzüge aufweisen.
Ich empfehle: Einfach warten, bis Deine Ausbildung beginnt und dann Deine Lehrer fragen - Die können wohl am besten Auskunft geben.

Hey :)

Also ich denke auch, dass es von Schule zu Schule verschieden sein wird.
Aber bei mir ist das so, dass wir immer nach einem Schulblock eine komplette Klausur über den gesamten Block schreiben. Das sind dann natürlich immer recht viele Themen zusammen...
Bekommen Zettel mit Fragen, wo wir auch direkt raufschreiben können. Und es sind dann immer so ungefähr 20 Seiten. Mal ist da auch ne Zeichnung zum Beschriften bei oder ein Fallbeispiel, was bearbeitet werden muss.

LG

Wir haben eigentlich nur Fallbeispiele. Dann müssen wir meistens eine Zeichnung beschriften oder selbst anfertigen (z.B. von einem Wirbelkörper oder einem Gelenk).
Dann gibt es Fragen zu dem Fallbeispiel. (z.B. welche Faktoren bei dem Patienten zu dieser Erkrankung geführt haben könnten) Dann gibt es aber auch allgemeine Frage zum jeweiligen Thema, Definitonen, Symptome, Risikofaktoren etc.
In jeder Klausur, die wir schreiben, müssen wir Beratungshinweise geben und diese begründen.

Hallo,

bei uns ist das ganz unterschiedlich, wir haben Fächer, wo nur mündlich/praktisch geprüft wird, da zieht man dann zwei Fragen; bei schriftlichen Prüfungen ist es auch immer wieder verschieden - single choice gibts kaum, multiple choice manchmal, meistens gibts offene Fragen, die beantwortet werden müssen und Zeichnungen zum Beschriften.

lG Eva

Bei uns wurde immer ein Fallbeispiel genannt zum Jeweiligen Thema bzw Praxisblock.
Als PASS musste ich 4 Praktikas ablegen.

1. Altenpflege
2. Krankenpflege/ Ambulante Pflege
3. Heilerziehungspflege
4. Abschlußprüfung ( HEP )

Vor dem 1. Praktika haben wir typische Alterserkrankungen durchgenommen bzw Pflegevorgäng. Im 2. Unterrichtsblock vor krankenpflege praktika die Therapien von Knochenbrüchen, Herz und Kreislauf.

Zum Heilerziehungspraktika und Abschlußpraktika ging es dann Richtung Neurologie ( Parkinson, Epelepsie, Demenz ) und eben deren Therapien und Behandlungen

Das ist richtig, dass man das nicht pauschal beantworten kann. Auf Station und an der Uni haben wir schon öfter festgestellt dass die Art der Klausuren von Schule zu Schule verschieden ist. Also wir haben hauptsächlich so normale Schulaufgaben, bei denen Fragen aufm Blatt stehen und wir drunter ne kurze Antwort schreiben sollen (die sagen schon immer "Keine Romane, bitte!) und dann gabs aber auch schon Multiple Choice in Anatomie von nem Fremddozenten oder wir hatten ne Woche Lernsituation (kompletter Unterricht der Woche über ein Thema/Fallbeispiel) und das wiederum war dann ne größere Klausur mit Fragen, selber Skizzen machen, beschriften, ausführlich Pro und Kontra und eigene Meinung...
Vom Studium her musste wir auch schon Aufgaben in der Schule machen, was allerdings eher so ne Art Hausarbeit war... ein Selbststudium. Aber das betrifft dich ja glaub ich nicht..
Hoff ich konnt dir weiterhelfen. ansonsten ists immer ganz gut sich mit jemand aus nem Oberkurs anzufreunden, der die Lehrer einschätzen kann und evtl auch noch Klausuren hat :D