Meine Methode:
Das Wichtigste für mich-Karteikarten. Eindeutiger Vorteil für mich: Man kann alles abschnittweise lernen. Das, was man schon weiß, kann man weglegen. So wird der Berg immer kleiner und das ist beruhigend, ich kann mich dann besser auf das noch nicht gelernte konzentrieren und krieg das letztendlich auch noch in meinen Kopf.
Weiterer Vorteil, wenn man sie aufhebt: Fürs Examen/Zwischenexamen hast du alles schon zusammengefasst und musst die Ordner nur noch für bestimmte Dinge wie Bilder o.ä. rausholen. Ich hab in 7 Wochen Zwischenexamen, hätte ich meine Karten nicht, wüsste ich nicht, wo ich anfangen sollte. Ich ersetze darin auch oft Wörter durch Zeichen oder ähnliches, um beide Gehirnhäften anzusprechen.
Wenn ich etwas ganz und gar nicht verstehe, arbeite ich mit verschiedenen Medien und Quellen, z.B. Youtube-Videos (bei manchen Dingen sehr empfehlenswert), verschiedene Bücher, meine Unterlagen und eben das Internet in Textform. Ich puzzle mir so lange alles zusammen, bis ich es verstanden habe. Manche Sachen kann man eben gut und schlecht oder verständlich und unverständlich erklären.
In der Probezeit habe ich mir auch Plakate gemalt.
Außerdem hab ich verschiedene Anatomie-Apps
.
Meiner Meinung nach ist das Verstehen sehr wichtig, alles baut aufeinander auf und wie soll man sonst die Zusammenhänge verstehen...
In einer Gruppe lernen kann ich sehr schlecht. Es gibt nur eine Mitschülerin mit der das wirklich gut geht. Anderen erklären kann ich gut und es nützt auch was, da man ja das Wiedergegebene sozusagen als verstanden abspeichert. Allerdings geht das auch nur, wenn genug Zeit da ist...
Ja so mach ich das. Ich kann echt net mehr verstehen wie ich früher anders lernen konnte.
Viel Erfolg jedenfalls, immer schön fleißig sein, dann wird das