Wie führt ihr einen Leitungswechsel beim ZVK/Port durch?

FrenchKizz

Newbie
Registriert
27.03.2010
Beiträge
4
Habe jetzt schon sehr viele unterschiedliche Varianten gesehen den Leitungswechsel beim ZVK oder Port durchzuführen. Einige desinfizieren sich bloß die Hände und stecken die Leitungen dann um, andere machen es unter sterilen Bedingungen, mit sterilen Handschuhen, steriler Unterlage, etc.
Wie ist es nun korrekt?
 
Was ist für dich ein Leitungswechsel?
 
Wenn Du Infusionsleitungen meinst: Den mach ich auch bei zentralen Zugängen nicht anders als bei periphere. Hygienische Händedesinfektion und fertig. ZVK oder Portnadelschlauch sind doch von außen eh nicht mehr steril, wenn sie einmal gelegt sind.
 
Logisch drüber nachdenken:
Hast du mit den Händen Kontakt mit dem Konnektionsbereich der Schläuche? Dann klar sterile Handschuhe.
Haben die Konnektionsbereiche Kontakt mit etwas anderem, zB dem Pat, dem Bett oder etwas anderem unsterilen? Dann klar, sterile Unterlage.
Ist dies nicht der Fall, brauchst du auch keine sterilen Hilfsmittel
 
Mit Leitungswechsel meine ich einen Wechsel der Infusionsleitungen. DIe werden zumindest bei uns alle 3 Tage gewechselt.
Also wenn ich die Konnektionsstellen nicht berühre, reicht es auch mit desinfizierten Händen den Wechsel zu machen? Wobei ich vorher immer die Konnektionsstelle mit Desinfektionsmittel einsprühe. Ich meine man kann ja nicht verhindern dass von außen Keime drankommen.
 
? Wobei ich vorher immer die Konnektionsstelle mit Desinfektionsmittel einsprühe. Ich meine man kann ja nicht verhindern dass von außen Keime drankommen.

Ist umstritten und jeder 2. wird dir dazu was anderes sagen ;)

Fakt ist, Desinfektionsmittel machen die Kunststoffe spröde. Dadurch können vermehrt keime eintreten.

Ist also abzuwägen. ich sprühe daher Portnadeln und ZVKs nicht ein, die liegen länger...
 

Ähnliche Themen