Welches Thema würdet ihr für eine Hausarbeit nehmen?

singlemama23

Junior-Mitglied
Beruf
Pflegedienstleitung
Hallo,

ich suche ein Thema für eine Hausarbeit was evtl. für die weitere Laufbahn als PDL ein gutes Bild macht bzw. bei dem neuen Arbeitgeber gut ankommt. Hatte mir schonmal ein paar Gedanken gemacht, evtl. Pflegeplanung und Dokumentation. Habt ihr andere Ideen?

LG

. Hatte mir schonmal ein paar Gedanken gemacht, evtl. Pflegeplanung und Dokumentation. Habt ihr andere Ideen?

LG
Ein paar spontane Ideen:
Mitarbeitermotivation
Abflachung der Hierarchieen im Pflegedienst/Neue Leitungsorganisationen im Pflegedienst
Vergleich unterschiedlicher Führungsmodelle
Vorteile der Budgetverantwortung einer PDL
Primary nursing
Welche Kompetenzen braucht eine PDL?

Zwar schon alt, aber noch ein paar Themen:

Fortbildungsmotivation bei Mitarbeitern

Berufspolitisches Interesse

Alternative Wohnformen

Habt ihr andere Ideen?

Mein Vorschlag: Eine Hausarbeit soll es werden, und es soll insbesondere auch für AG interessant und nützlich sein.....

Wie wäre es denn mal mit einer kritischen Analyse, Planung, Durchführung, rechtlicher Problematik, Ethik, religiöse Fragen, usw... in Zusammenhang mit einem Patienten
ohne Patientenverfügung und dies nach entsprechender ärztlicher Prognose?

Das dürfte und könnte, so denke ich, ein sehr vielseitiges und aktuelles Thema sein. Wie verfahre ich, wie pflege ich, wie berate und leite ich meine Kolleginnen an, wie spreche ich mit Angehörigen über so eine Sache, usw....

Meiner Meinung nach, um es sich etwas einfacher zu machen und auch Nutzen aus einer Facharbeit zu ziehen, ist es ratsam, sich ein Thema aus dem eigenen Fachbereich zu suchen.
Ich habe mittlerweile 3 Hausarbeiten anfertigen müssen für zwei Fachweiterbildungen.
Für meine onkologische FWB bot sich das Thema "Entwicklung eines Pflegekonzeptes für eine onkologische Station" an. Dies ist mittlerweile in das QM-System unseres Hauses als Arbeitsanweisung übernommen worden und hat auch bei der Zertifizierung gepunktet.
So ließ sich auch das Thema meiner FLP-Weiterbildung ableiten: "Mitarbeitermotivation im onkologischen Team", welches ebenfalls hilfreich für den Arbeitgeber sein kann, denn schließlich erhält die PDL auch ein Exemplar davon.

Gruß
Jeanskäfer

Hallo zusammen!

Um kein neues zu eröffnen, klinke ich mich hier mal mit ein.
Mache zur Zeit eine Weiterbildung zur PDL und dafür benötige ich eine Hausarbeit. Ich tu mich allerdings mit dem Thema finden schwer, denn schließlich soll es ein Thema sein womit ich mich identifiziere und gut auskenne. Meine Idee ist die Dienst- und Einsatzplanung.
Klingt das zu einfach? Ist aber in der ambulanten Pflege schon ein komplexes Thema. Für Ratschläge oder Ideen bin ich sehr dankbar.

MfG

für und wider ( von PDL geliebt - vom Mitarbeiter gehasst .....lach ) von Personalrotation....das kann man ausschmücken mit fast allen Themen die hier vorab genannt wurden: Mitarbeitermotivation, Förderung von Mitarbeitern, Dienstplangestaltung mit multiproffessionellen Mitarbeitern, Qualitätsmanagement ............................ das nehme ich wahrscheinlich für meine Hausarbeit zur STL

für und wider ( von PDL geliebt - vom Mitarbeiter gehasst .....lach ) von Personalrotation....das kann man ausschmücken mit fast allen Themen die hier vorab genannt wurden: Mitarbeitermotivation, Förderung von Mitarbeitern, Dienstplangestaltung mit multiproffessionellen Mitarbeitern, Qualitätsmanagement ............................ das nehme ich wahrscheinlich für meine Hausarbeit zur STL

...denk dran, Du hast nur 12 - 15 Seiten und zur Präsentation nur 10 min. ..:wink1:

Häh,
na das mit den Hausarbeiten ist wohl überall anders. Meine (unsere) mußte für den FLP-Lehrgang 20 Seiten lang sein. Präsentation überhaupt nicht, nur Benotung durch Prüfungskommission und Bestandteil der Gesamtnote am Ende.
Die Hausarbeit für die Onko-FWB mußte 30 Seiten umfassen und man wurde am 1. mündlichen Prüfungstag 15 Minuten dazu befragt. Präsentation dieser Facharbeit bei uns im Kurs per Power-Point -Präsentation, aber nur um sie unseren Kursmitgliedern vorzustellen.
Gruß
Jeanskäfer

...denk dran, Du hast nur 12 - 15 Seiten und zur Präsentation nur 10 min. ..:wink1:

bei uns sinds für die Abschlussarbeit 20-25 Seiten, Präsentationszeit weiss ich noch nicht.......
aber ich persönlich habe lieber ein Thema bei dem mir viel einfällt-schreibe dann erstmal und kürze bei Bedarf....das fällt mir leichter....
hatte jetzt für eine Zwischenarbeit die Vorgabe von 8 Seiten...hatte mir ausgesucht "Kommunikation zwischen 2 Berufsgruppen" anhand eines Arbeitsablauf ...hatte anfangs über 15 Seiten und habs dann eingeschrumpft. Für die PPT sinds 13 Folien geworden, Hand out für die Kollegen sind 4 Seiten -stelle es Montag im Kurs vor...mal schaun was draus wird.