Welches Stethoskop für die Notaufnahme?

Florian97

Newbie
Beruf
Notfallsanitäter
Akt. Einsatzbereich
Notaufnahme
Hallo ihr lieben,

ich habe vor kurzem meine Ausbildung zum Notfallsanitäter abgeschlossen und werde eventuell in eine Notaufnahme wechseln.
Da ich aktuell noch im Rettungsdienst tätig bin brauche ich ein Stethoskop welches ich in beiden Bereichen verwenden kann.

Ich bin am liebäugeln mit dem Littmann Classic 3.

Viele meiner Kollegen verwenden dieses und sind sehr begeistert.

Jetzt meine Frage: Welches Stethoskop verwenden diejenigen unter euch die in einer Notaufnahme arbeiten?
Braucht man überhaupt als Pflegekraft ein eigenes oder ist das eher überflüssig?

In der Notfallrettung brauche ich eigentlich bei jedem Einsatz eines.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße Florian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dienstlich gelieferte.

Ich hab das Master Classic II (Anästhesie), find ich super und völlig ausreichend. Das Classic III find ich doof weil ich keine Doppelkopfstethoskope mag, aber ist Geschmackssache...

Die dienstlich gestellten kannst du bei uns zumindest direkt in die Tonne treten...

Ich hab ein Noname, ähnlich dem Master Classic II (wie Flora es hat)... tut, wenn ich es mal brauche, verlässliche Dienste. Die meiste Zeit liegt es jedoch in meinem Fach im Aufenthaltsraum, weil ich es tatsächlich fast nur beim Legen von Magensonden brauche. Gelegentlich leihen es sich Ärzte, wenn sie ihr eigenes kurzfristig verlegt bzw. vergessen haben - die waren, was sie sagten, immer ganz zufrieden mit der Qualität.