Welchen Ausbildungsplatz annehmen bzw. welches Krankenhaus (Uni-Klinik oder "normales" KH) ?

• Ersteller Ersteller shinyi
  • Erstellt am Erstellt am
S

shinyi

Gast
[h=5]Hallo ich hab mal ne Frage an euch:

Ich habe zum 1.10 jetzt 2 Zusagen bekommen um eine Ausbildungsstelle als Krankenpfleger und ich kann mich einfach nicht entscheiden welche Stelle ich annehmen soll?
Ich hab eine Zusage von der Universitätsklinik Bochum-Langendreer und von einem "normalen" Krankenhaus dem Evk Herne.

Bein Vorstellungsgespräch habe ich gemerkt, dass es in Bochum viel seriöser zuging und man merkte auch, dass dort die Ausbildung wohl gut organisiert sei.
Beim anderen Krankenhaus war es viel lockerer und ich glaube auch die Anforderungen an geeigneten Bewerbern waren niedriger. Jedenfalls schien es mir so, da ich noch mit anderen Leuten an dem Tag geredet habe.

Kann mir jemand einen Rat geben ?
Möchte mein Examen am Ende natürlich mit einer guten Note bestehen, sind die Prüfungen am Ende wirklich an jeder Krankenpflegeschule gleich oder gibt es Unterschiede ?[/h]Danke schonmal = )

Welche Note Du am Ende haben wirst, hängt in erster Linie von Dir ab. Daher sollte die Wahl imho auf das Krankenhaus fallen, das dir die bessere Ausbildung zukommen lässt.
Was spricht denn für Langendreer und was für Herne?

das gleiche Problem hatte ich auch hab mich dann für das kleine Kh und gege das große uniklinik entschieden da es im kleinen Familiärer zuging und kleinere Klassen waren. So war zumindest mein Eindruck

Bein Vorstellungsgespräch habe ich gemerkt, dass es in Bochum viel seriöser zuging und man merkte auch, dass dort die Ausbildung wohl gut organisiert sei. Beim anderen Krankenhaus war es viel lockerer und ich glaube auch die Anforderungen an geeigneten Bewerbern waren niedriger. Jedenfalls schien es mir so, da ich noch mit anderen Leuten an dem Tag geredet habe.

Von einem VG lässt sich m.E. nicht unbedingt auf die Organisation der Ausbildung schliessen, diese kann in beiden Häusern gut oder schlecht sein! Ob Du mit Deinem Ausbildungsverlauf zufrieden bist bzw. diese gut durchorganisiert ist, wirst Du erst im Verlauf derselben merken....einen Vergleich zu anderen Häusern hast Du natürlich nicht.

Die Anforderung an die Bewerber ist spätestens zur Examanesprüfung dieselbe...auch hier lassen sich keine Rückschlüsse aus dem VG ziehen.
Auch ein eher "locker" wirkender Umgang bedeutet nicht, dass es eine anspruchslose Schule ist!

Ich denke, Du musst ein wenig Dein Bauchgefühl entscheiden lassen, wo Du Dich wohler gefühlt hast....