Hallo ihr Lieben,
ich darf mich auch einmal zu Wort melden.
Nach vielen Jahren im Stationsalltag, wollte ich eine Alternative suchen, in der ich einerseits in meinem heimischen Krankenhaus weiterarbeiten kann, aber andererseits nicht mehr dem körperlichen und seelischen Stress im Stationsablauf ausgesetzt sein würde.
Bei der Suche im Internet nach Weiterbildungsmöglichkeiten, bin ich auch auf die zur medizinischen Kodierfachkraft gestoßen.
Nach langem Vergleich der unterschiedlichen Angebote, bin ich auf einen Kurs in Köln gestoßen. Dieser lief Anfang 2012 und dauerte nur 6 Tage. (Mo bis Sa)
Ich weiß, was ihr jetzt denkt, aber die Zeit hat voll ausgereicht, um die Inhalte zu vermitteln.
Schließlich sind wir doch alle schon so lange mit der Versorgung der Patienten betraut, dass wir uns medizinisch nicht verstecken müssen.
Ich wollte keinen Kurs, in dem noch mal erklärt wird, was ein Dekubitus oder Myokardinfarkt ist.
Ich wollte nur eine Struktur in die ganzen Regelwerke ICD und OPS bringen, mit denen ich mich schon etwas aus kannte.
Neu für mich war daher der ganze Teil mit der Kodierung, Abrechnung und einer evtl. Rechnungsüberprüfung durch den MDK.
Aber lasst euch gesagt sein, dass der Stoff in den Tagen super rüber gebracht wurde und ich am Ende alleine kodieren konnte.
Endlich wurden manche Sachen klar, die man sonst immer nur am Rande in der Klinik mitbekommen hatte (Verweildauergrenzen, Fallzusammenführung, usw.). Ich war von dem Kurs super begeistert.
Da ich hier keine Werbung machen will gebe ich nur den Link an, über den ich meinen Kurs ausgewählt habe:
Seminarprogramm - DRG Fortbildungen / Weiterbildung 2012/13
Mittlerweile konnte ich bei uns ins Medizincontrolling wechseln und bin da super zufrieden.
Da auch nach den beruflichen Chancen gefragt wurde, auch noch ein Hinweis dazu. In Deutschland werden zur Zeit viele Kräfte im Bereich der Kodierung gesucht. Gerade, wenn ihr lange auf Station gearbeitet habt und dann einmal das Kodieren verstanden habt, dann werdet ihr sicher ohne langes Suchen etwas finden. Einfach mal auf den entsprechenden Internetseiten suchen.
Ein Hinweis für die Leute aus dem Süden: In der Schweiz wird ab 2012 auch mit DRGs abgerechnet. Die suchen auch verstärkt nach Personal in der Kodierung.
Ich hoffe, ich konnte helfen. Sprecht mich einfach an, wenn es Fragen gibt.