Weiterbildung zur Fachpflegekraft für Gerontopsychiatrie

Giana

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Altenpflege
Funktion
Stellv. Wohnbereichsleitung
Hallo...

ich habe Im oktober mein Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin absolviert. Ich bin jetzt in der Altenpflege tätig, welches wirklich mien Traumjob ist. Ich würde gerne eine Weiterbildung für "Fachpflegekraft für Gerontopsychiatrie" machen. Es ist ja so, das man 2 Jahre beruferfahrungen haben muss, um eine Weiterbildung zu machen. Kann man vor den 2 jahren überhaupt irgendeine Weiterbildung machen? Muss man wirklich immer diese 2 Jahre einhalten?

Für antworten wäre ich sehr dankbar.

Hallo Giana,

ich denke, das kommt immer auf den Veranstalter/Anbieter der Fortbildung an. Ich habe meine Ausbildung auch erst letztes Jahr im Juli beendet, habe direkt im Oktober einen Fernkurs belegt bei dem vorausgesetzt war, dass man eine 2-jährige Berufserfahrung mitbringt. Nach einem kurzen Telefonat vor der Anmeldung dazu sagte man mir aber, dass meine 3-jährige "Praxis-Erfahrung" während der Ausbildung angerechnet wird.
Aktuell sitze ich in einer 1-jährigen Weiterbildung (Palliative Care), für die ebenso eine 2-jährige Berufserfahrung vorausgesetzt wird. Diese Weiterbildung bezahlt mein AG, der mich hierfür auch angemeldet hat.
Wie du siehst, ist das wohl eher Auslegungssache. Mach Dich bei den Anbietern selber schlau, unter Umständen kannst Du früher mit Fort- und Weiterbildungen beginnen.

Viel Spass beim Lernen, Gruß Schreiberling