Hallo zusammen,
ich möchte die Weiterbildung für Rehabilitation allen wärmstens empfehlen, selber habe ich die 2 jährige berufsbegleitende Weiterbildung in München am Institut für Pflegeberufe absolviert, das jetzt unter:
Akademie Klinikum München: Berufsfachschulen für Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Krankenpflegehilfe
zu finden ist.
Auch bei meiner Job-Suche hat sich die Weiterbildung "bezahlt" gemacht, mir wurde Quasi die Tür eingerannt

Damals hatte ich das Glück, dass mein damaliger Arbeitgeber die vollen Kosten übernommen hat gegen eine 3jährige Verpflichtung im Betrieb zu bleiben.
Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass in der Rehabilitation Experten arbeiten, die pflegetherapeutische Maßnahmen adäquat für den Bedarf der Patienten auswählen und einsetzten können.
Die Fachweiterbildung beinhaltet einen Bobath-Grundkurs (BIKA), einen Grundkurs in Kinästhetik, sowie einen Grundkurs in Basaler Stimulation. Desweiteren werden die Anatomie-, Physiologie- und Pathologie-Kenntnisse vertieft, sowie Kommunikation und Rechtslehre unterrichtet. Außerdem gibt es Einblicke in weitere Pflegetherapeutische Konzepte wie Validation, Affolter, etc. und Pflegetheorien stehen auch noch auf dem Stundenplan.
Während der Ausbildung absolviert man 3 Praktikas in Fremd-Reha-Einrichtungen, bei denen man wertvolle praktische Erfahrungen sammeln kann.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Viele Grüße von
Claudia