Weiterbildung zur Fachkraft für Psychiatrie

sega85

Newbie
Hallo ich hätte da mal ne Frage,

wenn ich eine Weiterbildung zur Fachkraft für Psychiatrie mache bekomme ich während dieser zeit Geld? Denn die gehjt ja glaub ich 2 Jahre...

Vielen Dank schon mal...

Ja klar, die ist berufsbegleitend, du arbeitest auch ganz normal deine Stundenanzahl weiter.

Hallo,
eine FWB kann man nicht ohne Unterstützung des AG machen...hiermit meine ich vorallem den Einsatz in den vom Bildungsträger vorgeschriebenen Fachabteilungen, welche mehrere Wochen oder Monate dauern.
Hinzu kommen die Schultage, für welche Du eine Freistellung benötigst.

Wenn der AG also "mitspielt" und man die FWB nicht komplett "privat durchzieht", dann ist man auch weiter gegen Entgelt beschäftigt.

Es gibt nur AG, die verlangen, dass man trotz Verpflichtung die Hälfte der Schultage in Freizeit absolviert - ich war froh, dass meiner die FWB komplett übernommen hat, sprich die Schultage waren immer Arbeitszeit.

Bei uns übernimmt der AG komplett die FwB - Kosten. Unsere FwB-OP absolvieren ihre Einsätze, die bis zu einem Jahr dauern, in unserem Kooperationshaus.
Im Gegenzug mussten die FwB-Teilnehmer eine Verpflichtungserklärung unterschreiben, die sie 36 Monate an unser Haus binden. Das ist aber für niemanden je ein Problem gewesen.

Wir haben eine OTA-Schülerin, die vor ihrer Ausbildung schon mehrere Jahre bei uns tätig war und nun für die Zeit ihrer Ausbildung unbezahlten Urlaub nehmen kann. Das bedeutet für sie, dass sie nach ihrer Ausbildung ihren Arbeitsplatz sofort wieder besetzen kann.

LG opjutti

Was fängt man denn im OP mit einer Fachkraft für Psychiatrische Pflege an?

Ja, Claudia, du hast wie immer recht!

Aber es ist doch egal, welche FwB angestrebt wird. Das Vorgehen des AG ist eigentlich überall in etwa das selbe, wenn er dafür aufkommt. Und wie Lillebrit schon schreibt, braucht man halt für eine FwB, egal welche, die Unterstützung des AG.

Schade, dass man hier keine Beispiele aus der Praxis posten darf, auch wenn der OP von vielen (Ironie an) als "geschlossene Abteilung" angesehen wird.(Ironie aus)

Schönen Tag

opjutti

Aber es ist doch egal, welche FwB angestrebt wird. Das Vorgehen des AG ist eigentlich überall in etwa das selbe, wenn er dafür aufkommt. Und wie Lillebrit schon schreibt, braucht man halt für eine FwB, egal welche, die Unterstützung des AG.

Jein - bei den zweijährigen, berufsbegleitenden Fachweiterbildungen stimmt das natürlich. Andere Fachweiterbildungen mit weniger Stundenumfang und nur geringen Hospitationsstunden in der Praxis kann man auch privat stemmen.

Die Fachweiterbildung zur OP-Pflegekraft dauert bei Euch nur ein Jahr?

@Claudia: opjutti meint bestimmt Einsätze in Fachgebieten, die es an ihrem Haus nicht gibt (soweit ich mich erinnere, ist sie in einer Klinik oder einem OP, der nur orthopädische Eingriffe macht). Man muss da bestimmt auch OP-Stunden in anderen Fachgebieten nachweisen (Viszeralchirurgie z. B.).

@Claudia:

Vielleicht solltest du die Post´s anderer TN genauer lesen.
Natürlich dauert auch bei uns die FwB 2 Jahre, aber die Außeneinsätze unserer Mitarbeiter, die an der FwB teilnehmen, dauern ca. 1 Jahr, weil wir in selber Bereiche (Trauma, Neuro, Ortho) anbieten, die für die Weiterbildung relevant sind.

Aber zurück zum Thema, bei dem ich als OP-FK nicht mitreden kann.

opjutti

Hallo zusammen,

also ich bin gerade mittendrin in der FWB für Psychiatrie (1 Jahr geschafft:sdreiertanzs:). Die FWB ist berufsbegleitend und umfasst 2000 Praxisstunden und 720 Theoriestunden. Die Praktika sind für bestimmte Bereiche vorgegeben (Allgemeinpsychiatrie, Gerontopsychiatrie, Abhängigkeitserkrankungen, Kinder-und Jugendpsychiatrie, Pflege in teilstationären psychiatrischen Einrichtungen, Psychosomatik/Psychotherapie od. Forensik, ambulante psychiatrische Pflege) sowie Stunden zur eigenen Verfügung. Bei mir übernimmt das Haus sämtliche Lehrgangskosten und stellt mich für die Praktika frei (bei weiterer Lohnfortzahlung). Im Gegenzug habe ich mich im Anschluss an die FWB für bestimmte Zusatzaufgaben verpflichtet bzw. angeboten (z.Bsp. interne Weiterbildungsveranstaltungen geben).

Also ich kann nur sagen das die FWB eine tolle Bereicherung für die Arbeit mit psychisch Kranken ist und ich es bis jetzt noch nicht bereut habe diese FWB angefangen zu haben.

Delta:cheerlead::cheerlead::cheerlead: