Weiterbildung zur Dialyse-Schwester

Dorothea

Newbie
Hallo,
ich suche schon seit Längerem und bin leider nicht findig geworden, was diese Weiterbildung betrifft. Habe keine Adressen gefunden, keine genaueren Informationen. Seit 10 Jahren arbeite ich auf normaler Station, möchte aber doch etwas verändern. Habe dann an die Dialyse gedacht. Kann mir jemand helfen und Genaueres dazu sagen? Vielleicht hat jemand die Weiterbildung gemacht?

Hallo,
danke für den Tipp, habe mit meiner Suche schon angefangen.
Grüße

Hallo,
seit eineger zeit interessiert mich die Dialyse, würde gerne in einer Praxis, wo Dialyse gemacht wird, arbeiten. Zur zeit arbeite ich im Krankenhaus auf einer inneren Station, möchte aber nach 10 Jahren was anderes machen. Gibt es überhaupt eine Fachweiterbildung für Dialyse? Oder ist es mit der Weiterbildung für intensivpflege verbunden? Ich habe im internet geschaut, habe nur zwei Adressen gefunden, jedoch keine genaue Beschreibung. Wenn schon, ist es vielleicht besser, erst in einer Praxis zu arbeiten und dann evtl. die Fachweiterbildung zu machen? Ich würde mich freuen über jede Information.

Hi,

es gibt eine Fachweiterbildung für NEPHROLOGIE. In manchen Krankenhäusern kann es sein, dass diese an die I&A -Fachweiterbildung angeschlossen ist. Ich kenne sie aber nur in getrennter Durchführung.

Es gibt verschiedene Anbieter, schau mal im Netz nach Fachweiterbildung Nephrologie.

Wie alle anderen FW geht diese auch über 720 Stunden, also 2 Jahre berufsbegleitend mit Hausarbeit, mündlicher/schriftlicher Prüfung.

Viel Glück dabei!

Hi,
vielen Dank. So wie es aussieht, braucht man für die Fachweiterbildung eine Erfahrung in dem Bereich. Es ist wahrscheinlich günstiger erst bei der Dialyse zu arbeiten und dann sich mit dem Thema Weiterbildung zu beschäftigen. Es ist auch verständlich. Ich suche nur nach Wegen aus der normalen, internistischen Station...
Viele Grüße

Facharzthelferin für Nephrologie/Dialyse

Hallo leute, ich beginne im april in mannheim diese weiterbildung und wollt mal fragen, ob sich damit jemand auskennt oder das gleiche schon gemacht hat?
viele liebe grüße valentinchen

Hallo Valentinchen, ich arbeite auch seit 2 Jahren in der Dialyse und mein chef hat mir angeboten die Fachweiterbildung zu machen wenn ich möchte. so wie ich erfahren habe muss ich da nach mannheim. kannst du mir da informationen geben wo das ist und wie ich mich da verhalten muss wegen anmeldung und so?? danke im vorraus

Danke auch für den Link :)

Weiß jemand wie es mit der Auslastung solcher Kurse ist? Gibt es lange Wartezeiten? Werden die Kosten (Weiterbildungskosten und Stunden) in der Regel vom Arbeitgeber gezahlt - wie war das bei euch?

LG, Rübezahl :emba:

Werden die Kosten (Weiterbildungskosten und Stunden) in der Regel vom Arbeitgeber gezahlt - wie war das bei euch?

Bei uns zahlt der Arbeitgeber, man muss sich danach aber für mehrere Jahre verpflichten