Weiterbildung "Moderne Wundversorgung" - wer kennt sich aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo knetnase,

wir haben ja bereits per EMail kommuniziert und sind bereits einer Lösung ein paar Schrittchen näher...

LG
Trisha

Hallo Axel,

ja, die bieten das zertifzierte Konzept nach ICW an - wie einige andere Anbieter inzwischen auch.
Unterschiede unter den Anbietern gibt es lediglich bei den Dozenten.

LG
Trisha

Bin ebenso interessiert

Hallo Knetnase...komme aus Halle und bin ebenso an einer Weiterbildung für "Moderne Wundversorgung" interessiert. Bist du deinem Ziel schon näher gekommen? Und...kannst du mir vielleicht auch einen Rat geben? Hoffe auf Antwort...Julele...:weissnix:

Hallo,

bei uns im klinikum wurde es im rahmen einer innerbetrieblichen fortbildung angeboten. ging über drei tage. leider bin ich für den moment nur wundmentor hier im haus. (lediglich mit zertifikat) doch bietet unser haus nun eine aufbaufortbildung an, die sich über eine woche zieht, dann wäre ich wundmanager und bundesweit anerkannt. organisiert wurde dies alles von unserer pflegeberatung. war alles höchst interessant, firma kci hat nochmal die v.a.c. therapie vorgestellt, die bei uns im haus ziehmlich oft angewendet wird. eine dozentin aus aurich war da, dort gibt es speziell eine wundambulanz für chronische wunden. da konnte man gut erfahrungen austauschen. vielleicht gäbe es bei dir im haus ja auch diese möglichkeit. bei uns ist das so, dass von jeder station jetzt 2 mitarbeiter ausgebildet werden, um einen standard zu erreichen. vielleicht wäre das auch im sinne deiner klinik. fragen kostet ja nichts.

examen2003 schrieb:
Hallo,

leider bin ich für den moment nur wundmentor hier im haus. (lediglich mit zertifikat) doch bietet unser haus nun eine aufbaufortbildung an, die sich über eine woche zieht, dann wäre ich wundmanager und bundesweit anerkannt.

Was heißt "bundesweit anerkannt"?
Was bringen Dir Deine Fortbildungen ausserhalb Deiner Klinik?
Sind die Titel "Wundmentor" und "Wundmanager" geschützt?
Wer sind und waren die Dozenten außer die Dozentin aus Aurich?
Wird Wert auf Firmenneutralität gelegt?
Hast Du ausser Haus Weiterbildungen im Wundmanagement absolviert?

LG
Trisha

Zuletzt bearbeitet:
Fachschwester zum Wundmanagement?

Hallo zusammen...,
ich arbeite seit 4 Jahren auf einer geriatrischen Station und würde mich gerne im Bereich Wundmanagement weiterbilden. Wer kann mir da weiterhelfen... tipps geben wo man sich da informieren und / oder anmelden muss?!

MfG
Melli :daumen:

Hallo zusammen, war jetzt eine Woche in Hamburg beim ESI (European Surgicul Institute) und habe da meine Weiterbildung zum Wundtherapeuten gemacht. Der Einfluss von Johnson und Johnson ist natürlich zu spüren nichts desto trotz haben die Dozenten produktneutral unterrichtet. Wir haben Wundauflagen der unterschiedlichsten Firmen kennengelernt und Wirkweise bzw. Anwendung besprochen. Am Ende stand Abschlussarbeit und Zertifikat. Unterrichtsinhalte waren Diabetisches Fußsyndrom, CVI und Uclus cruris sowie postthrombotisches Syndrom, Dekubitus einschließlich Expertenstandard, Ernährung, Lymphologie, Podologie, sozialpflegerische Aspekte, und orthopädische Schuhversorgung.

Hallo, ihr Lieben!

Ich soll Anfang Februar auch nach Norderstedt und bin grade auf der Suche nach einem Hotel/ Unterkunft... Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?
Habt ihr sonst noch eine Idee, was man da beachten sollte?

Liebe Grüße,
der Fast1Engel

Also wer sich wirklich ernsthaft, neutral und umfassend weiterbilden möchte, mit einem iso Zertifikat, und der Chance danach noch nen Bachelor zu machen, auch ohne Studium, der kommt um Kammerlander nicht drumherum.
ich hab die Ausbildung dort gemacht, kenne alle anderen Anbieter auch und weiß, das diese nicht unbedingt Produkt oder Firmen-neutral sind, da sie ja auch teilweise gesponsort werden.
zugegeben ist es bei Kammerlander nicht ganz billig, aber kein anderer bietet
das niveau.
das Preis-Leistungsverhältnis ist top

WFI

Hi, wer regelmäßige Weiterbildungen in diesen Bereichen anbietet ist der DBfK, Kathol. Akademie, die beiden auf jeden Fall.
Es gibt Arbeitgeber, die die Kosten übernehmen, aber selbst wenn nicht, so teuer ist der nicht, ca 400 €, aber nagel mich nicht darauf fest!

Was ganz toll ist, falls ihr bei euch in der Arbeit coloplast-produkte bei Wund-u/o Stomaversorgung verwendet, bietet die firma regelmäßige fortbildungen in diesen bereichen an, meist so für ein wochenende und die firma zahlt echt alles!ich war und bin schon ganz heiß auf die nächste!

Wenn Weiterbildung dann richtig.
Der Anerkennung der Pflege mangelt es häufig daran, dass wir uns auf viele fragwürdige und nicht anerkannte Fortbildungen einlassen und uns dabei ganz toll finden. Die Hochschule für angewandte Wissenschaften hat dies als ein Hauptproblem in der Reputation der Pflege erkannt.

Also schaut euch bei den Fachgesellschaften und nicht bei Vereinen (ICW) oder Industrien (Coloplast) nach Fortbildungen um. Tut endlich etwas dagegen, dass wir uns immer noch als Erfüllungsgehilfen der Industrie bezeichnen lassen müssen und werdet "wer". Die Fachgesellschaften (DGfW, DIW,etc.) bieten diese Ausbildungen in der Regel sowohl für Ärzte als auch für Pflegekräfte an. Also wenn Ärzte diese Ausbildung für richtig erachten und sie Pflegekräften offen steht, was wollen wir mehr.

:knockin::knockin: Oh oh

Integrierte Versorgung ist nicht nur ein Modewort, sondern eine zukünftige und auch vom Gesundheitswesen gewollte Versorgungsform.

Nur wenn wir uns gemeinsam, Pflege und Ärzte, an diese Aufgabe heranmachen und Ärzte wie auch Pflege ihren Standesdünkel aufgeben, erreichen wir auch ein gemeinsames Ziel, die Verbesserung der Versorgung von Patienten. Die Grabenkämpfe, wer macht was besser oder wer hat hier was entwickelt, sind hier nicht angebracht.
Pflege muss lernen wissenschaftlich zu arbeiten - Ärzte müssen lernen, dass Pflege mehr kann.
Ebenfalls schönen Tag noch

Es geht hier nicht um Grabenkämpfe, sondern darum, dass man sich nicht respektiert, und jemanden, der etwas anderes anbietet, schlecht macht.

Das die Behandlung von Patienten mit chronischen Wunden Teamarbeit ist, sollte in meinen Augen selbstverständlich sein. Und das jedes Teammitglied vom Anderen lernen kann auch.

Damit ist für mich dieses Thema erledigt.

Kammerlander bietet jetzt das Curriculum der DGfW an.

Wir beteiligen uns nicht an kommerziellen Grabenkämpfen.

Ich schliesse daher den Thread, bei wesentlich neuen Erkenntnissen bitte Nachricht an mich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.