Weiterbildung als Kodierfachkraft

Marion1960

Newbie
Hallo zusammen Ich habe seid gestern bei einer Informationsveranstaltung in Essen Com in genius erfahren das man in 6 Monaten eine Weiterbildung als klinische Kodierfachkraft machen kann.
Da ich schon eine Weiterbildung als Verwaltungsangestellte für Krankenhaus und Altenheim bin wäre ich sehr interessiert mich auf diesen Wege weiterzubilden

Nun meine Überlegung bekommt man von der Arge ohne Probleme einen Bildungsgutschein für diese Weiterbildung. Und wie sieht es mit dem Lebensunterhalt aus, bekommt man Weiterbildungszahlung und man wäre für die 6 Monate von der Arge befreit oder bekommt man weiterhin Hartz 4

Würde mich freuen wenn es hier jemanden gibt der die selben Fragen sich stellen konnte oder wer schon Erfahrung gemacht hat

Und wie sieht es aus ist der Beruf klinische Kodierfachkraft Zukunftssicher das heisst bekommt man dann Stellenangebote ?

Danke erstmal wenn jemand mir die Fragen beantworten kann
Gruss
Marion

Hallo zusammen Ich habe seid gestern bei einer Informationsveranstaltung in Essen Com in genius erfahren das man in 6 Monaten eine Weiterbildung als klinische Kodierfachkraft machen kann.
Da ich schon eine Weiterbildung als Verwaltungsangestellte für Krankenhaus und Altenheim bin wäre ich sehr interessiert mich auf diesen Wege weiterzubilden

Nun meine Überlegung bekommt man von der Arge ohne Probleme einen Bildungsgutschein für diese Weiterbildung. Und wie sieht es mit dem Lebensunterhalt aus, bekommt man Weiterbildungszahlung und man wäre für die 6 Monate von der Arge befreit oder bekommt man weiterhin Hartz 4

Würde mich freuen wenn es hier jemanden gibt der die selben Fragen sich stellen konnte oder wer schon Erfahrung gemacht hat

Und wie sieht es aus ist der Beruf klinische Kodierfachkraft Zukunftssicher das heisst bekommt man dann Stellenangebote ?

Also ich weiss ja nicht ob Du gerade arbeitest oder nicht, leider kenne ich die ARGE nur zu gut und weiss folglich auch, dass die alle sozusagen ihre "eigenen" Gesetze machen und der kleine Mann ist machtlos.
Ob Du für diese Art der Fortbildung einen Bildungsgutschein bekommst, kann Dir nur das zuständige Arbeitsamt beantworten. Dann spielen natürlich auch noch Faktoren wie z.B. REHAberechtigt mit eine Rolle. Da die ganze Sache nur 6 Monate dauert denke ich nicht, dass Du mehr Geld als Hatz IV während der Fortbildung bekommen würdest, habe ich auch nicht bekommen während meiner Weiterbildung zur PDL.. und die ging über 2 Jahre in Vollzeit!! Ob DU dann dauerhaft einen Job bekommst, wage ich zu bezweifeln, jedenfalls nicht eigenständig als Kodierfachkraft, aber auch dies ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, hierbei kann Dir auch der Berater beim Arbeitsamt eine Einschätzung geben.. Viel Glück... LG... Mondlichtfee