Weisungsbefugnis Krankenpfleger gegenüber Altenpflegehelfer

Die Frage ist doch, wann muss ich eine Dienstanweisung aussprechen? Wenn das Aussprechen von Anweisungen mein einzigstes Mittel ist, dann stimmt etwas nicht.

Elisabeth
 
Hallo,

wenn ich mich recht entsinne lautet das Thema:

Weisungsbefugnis Krankenpfleger gegenüber Altenpflegehelfer

und nicht: Ist Dominanz der richtige Führungsstil - Bei Bedarf hierfür einen neuen Thread eröffnen.

Liebe Grüsse
Narde
 
Hallo!

Bei uns (ambulanter Pflegedienst) ist es so, daß in der Stellenbeschreibung genau aufgelistet ist, daß die examinierten Kräfte den anderen weisungsbefugt sind, also ZDL, Praktikanten, Auszubildenden, Pflegehelfern, Haushaltshilfen etc. ...eben allen, die nicht eine 3jährige Ausbildung mit Examen haben.

Und es ist auch genau definiert, wem man *untergeben* ist, also der Einsatzleitung, Stationsleitung, Pflegedienstleitung und Geschäftsführung ;)
 
Netti schrieb:
@ Pia:

Also ich finde, das eine respektvoll ausgeübte Dominanz gegenüber den mir unterstellten Kollegen (Helfer, Schüler, auch andere Examinierte wenn ich die Schichtleitung habe), Kollegialität nicht ausschließt.
Wenn ein/e Chef/in dem unterstellten Personal nichts getraut zu sagen, dann wird diese/r doch wohl nicht ernst genommen und durch den Kakao gezogen...
Meine Chefin kann ganz gut die Waage halten, zwischen Anweisungen und kollegialem Verhalten. Und da muss sie dann wohl daraus folgend dominanter auftreten als z.B. unsere Schülerin, sonst machen ja alle was sie wollen.

Also ich denke, man muss mal abkommen davon, Dominanz mit böswillig ausgeübter Macht zu verwechseln! Sicher, es gibt eine Menge Leute davon. Wie meine PDL und Heimleitung. Man brauch nur den Mund aufmachen und da wird gleich ein Grund für eine Abmahnung gesucht.
Aber gut dosiert respektvoll und fair, ist nun wirklich kein Problem für mich.
Aber Dominanz hin, Dominanz her....., glaube, das Thema hat sich langsam ausgeschöpft.
Sorry, noch mal OT: So wie Du das hier schilderst, Netti, klingt das auch ganz anders und vernünftig, durchaus überzeugend.
 

Ähnliche Themen