Was für Methoden werden in der Intensivstation gebraucht bei suizidgefährdeten Personen?

Mahra

Newbie
Beruf
In Ausbildung zur Altenpflegerin
Was tut men wenn eine Peson mit einem Suizidversuch eingeliefert wird???
Gibt es da spezielles zu beachten?

Du planst aber nicht zufällig einen Suizid, oder?

Auch wegen deiner DIazepam-Frage...?

Zur Frage: Bis ein Richter vor Ort ist, oder der Pat psychiatrisch verlegt wird, muss der Pat unter strenge Bewachung, gefährliche Gegenstände müssen entfernt werden, eben damit er sich nichts antut.
Ggf. FIxation.

Immer freundlich bleiben.

Hallo,

da ich schon viele Patienten mit mehr oder weniger missglückten Suizidversuchen betreut habe:

Bei Diazepam gibt es in der Regel Glaubersalz und Kohle, gerne über die Magensonde, wenn es eine mangelnde Compliance des Patienten gibt.
Ist der Patient wieder fit genug, kommt der Psychiater und es geht mittels UG ab in die Psychiatrie.

Schönen Abend
Narde

Ansonsten Flumazenil (ANexate) zum antagonisieren.

Hallo Maniac,

davon sind wir abgekommen, die Patienten haben dabei tierische Schmerzen, werden unkooperativ. Anexate hat ausserdem eine kürzere Halbwertszeit als Diazepam - nur mal als Beispiel.

Ich finde die Frage noch immer etwas seltsam.

Schönen Abend
Narde

Hat man uns damals beigebracht, das darauf zu achten ist, wenn man Dies dabei einsetzt.

In der Praxis kann ich aber nicht wirklich was dazu sagen.

Bin ja auf peripherer Station und hatte dort erst ein Mal nen Benzo-Intox (nicht ITSpflichtig) --> ne halbe Ampulle Anexate hat gereicht...

Je nach Suizidmethode gilt erst mal: Leben retten. Das kann die Entgiftung sein. Schaust du unter: Toxikologie.
Ist die Folge eines Suizidversuch ein Polytrauma, so wird dies kuriert.

Nebenbei sollte stets eine psychiatrische Therapie bzw. ein Therapieversuch angestrebt werden.

Spätestens bei der Entlassung ist es wichtig für eine entsprechende Nachsorge zu garantieren: Soziales Netzwerk.

Elisabeth

PS Die Frage mutet schon eigenartig an. Beabsichtigst du etwas und willst im Vorfeld sicher gehen, dass es auch wirklich klappt?

Hallo,

wo ich zurzeit eingesetzt bin, wird Diazepam verwendet, die Patienten werden je nach Gefahr eines weiteren Suizidversuch fixiert, es ist schwierig das "gesunde" Mittelmaß zu finden. Wenn sie stabil sind, dann geht es in unsere Psychiatrie auf die geschlossenen Stationen.

SG Martin

Moin Narde

davon sind wir abgekommen, die Patienten haben dabei tierische Schmerzen, werden unkooperativ.

Passt für mich eher auf Narcanti ? Nicht jede Benzoüberdosierung bekommt ja einen Entzug oder merkt das fehlen des Analgetikums !

Wir nutzen Anexate eher zur DD. Wird der Patient wach war es ein Benzo. Ansonsten gilt eher ausschlafen lassen.

Hi Dirk,

so wird es bei uns auch gehandhabt:).....

Was spricht gegen Ausschlafenlassen??

Gruß
Heike

Hallo HBR,

in meinen Augen nichts, wir machen es genauso. Entweder im Überwachunsbereich unserer Aufnahmestation, wenn der Patient nicht beatmungsbedürftig ist, ansonsten auf Intensiv.

Sonnige Grüsse
Narde