Was erwartet mich während eines Praktikums in einem Altenheim?

Sabbi89

Newbie
Beruf
In schulischer Ausbildung zur Sozialhelferinn
Hallo an alle :) ich bin neu hier und habe mich mal umgeschaut, denn ab morgen beginne ich ein 4-wöchiges Schulpraktikum im Altenheim. Dazu muss ich sagen,dass ich eine Ausbildung zur/als Sozialhelferin mache und wir uns die Praktikas nicht aussuchen dürfen.. Mir geht es nicht grad gut dabei,- denn ich kann mir nicht vorstellen was alles auf mich zukommt.. Ich hab schon Bauchschmerzen wenn ich daran denke ins kalte Wasser geworfen zu werden oder Dinge tun muss,- die ich nicht kann :( Kann mir jmd die Angst nehmen oder mir Tipps geben wie ich mich verhalten bzw vorbereiten kann?!? Danke im Vorraus

Hallo Sabbi,

ich hab mal ein neues Thema eröffnet, weil deine Frage nicht zu dem anderen Thema passte und sonst untergeht!

Hallo Susi_Sonnenschein danke das ist lieb :)

hallo

erstmal solltest du wie man so schön sagt ------ frisch fromm fröhlich frei ---- daran gehen

es kann dich so oder so erwischen, vielleicht triffst du auf ein Altenheim mit sehr gutem Personal, dann nimmt dich eine morgens mit auf eine Tour und erklärt dir einiges

es kann auch sein das man dir 1 oder zwei Bewohner gibt und sagt die sind fit, helfe ihnen beim waschen, anziehen und so weiter, die sagen schon was sie brauchen

es kann natürlich auch sein das man dich in ein Zimmer schickt zwecks Bewohner waschen usw und du denkst ..... oh je wie jetzt ....

frage was du nicht weißt, hole dir Hilfe, wenn du meinst, kann ich nicht ....

und vor allem stell dich nicht unter Stress

du bist im praktikum, du willst und sollst lernen, du bist nicht dafür da überfordertes Pflegepersonal zu entlasten

also seh mal alles easy

ist halb so wild

viele grüsse
Bully

ich bin damals ziemlich ins kalte wasser geschmissen worden, aber auch das kriegt man mit ein bisschen gesundem menschenverstand hin. wenn du was nicht weißt, frag. wenn dir das übel genommen wird, dann geb nichts darauf, denn niemand kann von dir verlangen, dasss du gleich weißt was zu tun ist.

ich musste damals gleich in 3 zimmern anfangen, beim waschen zu helfen, patienten beim duschen zu helfen. aber das schafft man, man wäscht sich ja schnließlich auch selbst.

eine ganzkörperwäsche im bett, würde ich an deiner stelle verweigern allein zu tun. da kannst du dich ohne weiteres bei der nächsthöheren instanz beschweren, sollte so etwas von dir verlangt werden.