Was erwartet mich beim Vorstellungsgespräch?

Claudi574

Newbie
Beruf
Kinderkrankenschwester
Nach meiner Bewerbung um eine neue Stelle (in Teilzeit als Kinderkrankenschwester), habe ich jetzt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Was erwartet mich?
Vielleicht hat jemand grad eins hinter sich und mag mir berichten?

Das Übliche wahrscheinlich...warum möchtest du den Arbeitsplatz wechseln,warum in dem Haus arbeiten, was deine Stärken/Schwächen sind,Gehaltsvorstellung etc.pp.
Du hast doch sicher schon Vorstellungsgespräche gehabt!?

Natürlich hatte ich schon Vorstellungsgespräche - aber Übung hab ich darin trotzdem nicht ;-)
Das Letzte ist 6 Jahre her.

Mich beschäftigen z.B. folgende Fragen:
Werden mir mehrere Personen gegenübersitzen, oder nur eine?
Geht es nur um Grund des Arbeitsplatzwechsel, Stärken/Schwächen, Gehalt usw. oder muss ich mich auch fachlich vorbereiten?

Wenn das Haus einen Betriebsrat hat ist häufig jemand vom Betriebsrat dabei.Aber nicht zwangsläufig.Kann sein dass dort die Bereichs- und Teamleitung sitzen.Muss aber auch nicht.
Es kommt halt immer auf das Haus an, welche Gepflogenheiten dort herrschen. Deine Frage wird dir hier wohl niemand wirklich beantworten können.
Bereite dich einfach auf alles vor.

Hallo
Als Coach und Personalberater im Medicalbereich werde ich ständig gefragt, ob ich Tipps geben könnte, wie man sich am besten auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet. Ich habe darum mal eine Dokumentation zusammengestellt. Zu finden ist diese unter: Hilfsmittel & Downloads
Herzlicher Gruss
Michael

Du machst dir da viel zu viele Gedanken. Bleib authentisch!

Hallo
da möchte ich mich der Meinung von Notch anschliessen. Bleib vorallem authentisch !
Du trägst bereits einen gefüllten Rucksack mit vielen Erfahrungen. Und auf diesen darfst Du stolz sein!
Nun geht es eher darum, passt Du ins Team. Auf das wird heute fast am meisten Wert gelegt.
Ein paar Tipps:

Vorbereitung:
- Homepage checken und Dir ein paar Fragen überlegen
- Spickzettel erstellen mit den wichtigsten Schritten im Leben
- Notizblock und Deine Unterlagen mitnehmen

Vor Interviewtermin:
- 3 – 5 Min. vorher erscheinen (nicht vorher und nicht nachher)
- Kleidercheck (bitte FlippFlopps zuhause lassen)

Während:
- Dialog führen und Gegenüber ausreden lassen
- Notizen machen

... und nun wünsche ich Dir viel Erfolg !
Herzlicher Gruss
Michael

Da es jetzt der/das dritte post ist, kurz der Hinweis: Die Frage ist ein knappes Jahr alt! ;)

[Dennoch auch für andere interessant, aber da gibt es auch einen riesigen Sammelthread)

Ich habe demnächst auch ein Vorstellungsgespräch. Bin schon mega aufgeregt.
Gibt es hier jemanden der in lilienthal arbeitet? Hat da jemand Erfahrung?

An Claudi: Wie ist denn dein Vorstellungsgespräch gelaufen? Wurden die üblichen Fragen gestellt oder gab es auch eine Überraschung? Hast du den Job bekommen und arbeitest jetzt noch dort oder hast du zwischenzeitlich wieder gewechselt? Bin neugierig :)

Wie Maniac schon erwähnte: Das Vorstellungsgespräch liegt ein Jahr zurück (und meine Namensvetterin hat seitdem nichts mehr hier gepostet).