Was brauche ich alles als Kinderkrankenpfleger für die Schule und die Praxis?

• Ersteller Ersteller taeb.de
  • Erstellt am Erstellt am
T

taeb.de

Gast
Hi,

fange meine Ausbildung zum Kkp im April 2009 an - wie auch schon in der früheren Ausbildung hat so jeder Beruf seine speziellen Bücher und Utensilien welche unverzichtbar sind :)

Könntet Ihr mir evtl. wichtige Bücher nennen - nutzt man z.B. das MKK in der Schule und welche sinnvollen Utensilien sollte man in der Praxis bei sich tragen.

Was du an Büchern brauchst, erfährst du in der Schule. Würde ich mir vorher nix besorgen. Ich hatte und habe immer folgende Utensillien auf Tasche: Schere, Pulsuhr, Pupillenleuchte, Tape, Klemme, Handschuhe.

Also ich würd auch sagen, warte erstmal ab... bis april ists ja noch ne weile.... gaaaaaaaaaanz locker und dann klappts eh viel besser ;-)

vielen Dank für die bereits erfolgten Antworten. Leider lehrte mich meine letzte Ausbildung, dass gerade Jene im Vorteil waren welche sich schon Wochen vorher die Bücher organisiert hatten.

Deshalb auch meine Nachfrage - mit evtl. einer passenden Antwort ;)

Hallo taeb.de,
vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter:
http://www.krankenschwester.de/foru...97-buecher-kinderkrankenpflege-abzugeben.html
ich weiß nicht, ob die Bücher aktuell noch zu verkaufen sind, aber es ist ein kleiner Anhaltspunkt was Du Dir evtl. mal anschauen könntest (oder irgendwo anders gebraucht kaufen).
Ich würd aber zurückhaltend sein mit dem Vorkaufen, denn oft haben die Schulen auch noch spezielle Bücherwünsche und solche Fachbücher sind nicht unbedingt billig.
Vielleicht kannst Du mit andern Schülern, die schon im 2. oder 3. Ausbildungsjahr sind, Kontakt aufnehmen und fragen, mit welchen Büchern an Deiner Schule gearbeitet wird.

Hi Susi - super danke Dir für den Tip. Weist Du,... ich werde am besten per Mail mal bei der Schule direkt nachfragen.
Grüße
Peter

Wenn ich das richtig sehe, bist du schon Rettungsassistent? In dem Fall würd ich mir keine Sorgen machen, und erst recht keine evtl. falschen/überflüssigen Bücher vorher kaufen, denn diesmal bist du derjenige mit dem Vorsprung. Außerdem hatte ich zumindest in meiner Klasse das Gefühl, daß sich das Vorwissen bald relativiert. Wer aufpaßt und mitarbeitet braucht vorher keine Bücher zu wälzen.

Da stimm ich Julien zu.

Bei uns wurde am Anfang gar gesagt wir sollten noch keine Bücher kaufen solange die Probezeit noch nicht vorbei ist.

Das kommt noch dazu. Die Dinger kosten ein Vermögen.