Wann wusstet ihr Bescheid über eure Übernahme?

Tinkerbell22

Newbie
Registriert
10.06.2008
Beiträge
7
Beruf
Azubi Krankenpflege ; )
Hallo Zusammen:)

...ich beende am 30.09 meine Ausbildung zur GuK, genaugenommen sind die letzten Prüfungen am 15.09 und direkt danach erfahren wir ob wir bestanden haben etc.
Der Termin für ein Vostellungsgespräch ist am 08.09 und danach (ein bis zwei tage später) würden wir dann erfahren ob wir (natürlich mit Vorraussetzung der bestanden Prüfung) übernommen werden und wohin es gehen soll:nurse:

Wie ist das bei Euch geregelt?

Ich finde das sehr spät, denn man hängt ja irgendwie in der Luft, man hat jede Menge Bewerbungen losgeschickt und mir wurde von der Seiten der Schule angeraten einfach jeden Vertrag zu unterschreiben, denn ich könnte ja jederzeit kündigen - wg. der Probezeit - und würde damit auf Nummer sicher gehen, falls das Haus mich nicht übernehmen will.

Ich weiß nicht wie Ihr das handhabt ?! Aber ich finde es unkorrekt etwas zu unterschreiben was ich nicht sicher machen möchte und ehrlich gesagt, würde ich auch nicht wollen, dass mit mir so umgegangen wird, denn ich möchte auch nicht einen Tag vor antreten der neuen Stelle einen Anruf kriegen " Tut uns leid, wir haben uns doch für jemand besseren entschieden":gruebel:

Ist das naiv ?

Würde mich freuen zu hören, wie das bei Euch so läuft :)
 
Für Vertragsregelungen nach TVöD gilt
Tarifvertrag
für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD)
- Allgemeiner Teil -
vom 13. September 2005
§16 Abs.3
(3) Beabsichtigt der Ausbildende keine Übernahme in ein Arbeitsverhältnis, hat er
dies den Auszubildenden drei Monate vor dem voraussichtlichen Ende der Ausbildungszeit
schriftlich mitzuteilen.
Da viele Arbeitgeber die definitive Zahl freier Stellen in der Regel wegen der Kündigungsfristen erst 4-6 Wochen vor Quartalsschluss wissen, erklärt man vielerorts fristgemäss pauschal die Nichtübernahme.
Strittig ist, ob sich aus der Nichtübernahmeerklärung eine Verpflichtung zur Übernahme ergibt. Meiner persönlichen Meinung nach unter Bezug auf "Treu und Glauben" gegenüber dem Ausbilder müsste es jedoch so sein!

Wendet Euch mit dem Problem an eure Personalvertretung/Jugendvertretung!
 
Huhu, vielen Dank für die Antwort -
wir mussten ebenfall schriftlich bestätigen, dass wir nicht übernommen werden (vor ca. 3Monaten), allerdings wurde uns auch mitgeteilt, dass das eine rein rechtliche Geschichte wäre, damit keiner von uns auf die Idee kommt das Haus zu verklagen:knockin:
Und uns wurde im gleichen Atemzug gesagt, dass wir uns schnellstmöglich berwerben sollen, weil das Schreiben eine eventuelle Übernahme nicht ausschließt:)
Nun heißt es, offiziell mindestens 15 Azubis und inoffiziell 22 Azubis von 37 sollen übernommen werden und es heißt "abwarten und Tee trinken" welche das sind und in welchen Bereichen wir eingesetzt werden sollen:emba:
 
Hallo,

wir haben uns bereits im April in unserem und andern Krankenhäusern bewerben müssen und haben spätestes einen Monat dannach eine Zusage für eine bestimmte Station bekommen mit der Vorraussetzung der bestandenen Prüfung.
Ich weiss also schon seid Mai wo ich genau hingehe wenn ich bestanden habe !
Aber diesen wisch vom Haus (das man sich drei Monate vor Ausbildungsende beim Arbeitsamt melden sollte) hat jeder aus unserem Kurs bekommen obwohl alle eine feste Anstellung in unserem Ausbildungshaus haben :knockin:.

Grüße Christina
 

Ähnliche Themen