Wann verfällt Resturlaub?

Busy

Newbie
hi ihr!

ich bin jetzt im zweiten jahr meiner krankenpflegeausbildung und es geht um meinen rest-urlaub den ich noch habe. unsere lehrerin hat gemeint, man solle den bis 6. jan nehmen sonst verfällt dieser. ich hatte immer gedacht ich hab jetzt noch 7 tage resturlaub jetzt habe ich aber heut auf meiner urlaubskarte gelesen das da noch 5 tage zusatzurlaub stehen. ich hab immer gedacht die waren schon mit einberechnet ! ich bin seit 7 jahren diabetikerin und das hat dann wahrscheinlich was mit meinem schwerbehindertenausweis zu tun. jetzt is mir das aber voll ungenehm jetzt noch 12 tage urlaub einzureichen. weiß jemand vllt. ob man die 5 tage noch irgendwann später nehmen kann? (ich hab jetzt noch 4 wochen blockschule u. dann bin ich erst wieder auf station, also kann ich den urlaub erst dezember bis zum 6 jan nehmen und dann muss ich ja schon wieder station wechseln)
ich hoffe mir kann jemand helfen
lg busy

Hallo
welcher Tarifvertrag gilt für dich? Frage ggf. bei deinem Personalbüro /Personalrat nach!
Im BAT steht in § 47 Abs. 7 dazu:
(7) Der Urlaub ist spätestens bis zum Ende des Urlaubsjahres anzutreten.

Kann der Urlaub bis zum Ende des Urlaubsjahres nicht angetreten werden, ist er bis zum 30. April des folgenden Urlaubsjahres anzutreten. Kann der Urlaub aus dienstlichen oder betrieblichen Gründen oder wegen Arbeitsunfähigkeit nicht bis zum 30. April angetreten werden, ist er bis zum 30. Juni anzutreten. War ein innerhalb des Urlaubsjahres für dieses Urlaubsjahr festgelegter Urlaub auf Veranlassung des Arbeitgebers in die Zeit nach dem 31. Dezember des Urlaubsjahres verlegt worden und konnte er wegen Arbeitsunfähigkeit nicht nach Satz 2 bis zum 30. Juni angetreten werden, ist er bis zum 30. September anzutreten.
Das gilt bezüglich des BAT auch für deinen Zusatzurlaub.
Meines Wissens ist diese Regelung sinngemäss auch in den neuen TVöD übernommen worden.
Also, ran, Rest-Urlaubstermin festlegen in den möglichen Fristen, das kann der AG ( die Schule) von dir verlangen.