Wann fangen die Vorstellungsgespräche an?

Taps

Newbie
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit längerer Zeit hier im Forum mitgelesen und mich nun auch mal angemeldet. Viele Fragen die ich hatte, konnten beantwortet werden und dafür Danke ich euch allen! :)
Eine Frage ist bei mir allerdings noch offen geblieben:

Wann ist es üblich bzw. typisch, Bewerbungsgespräche zu haben?

Also gehen wir mal von dem Fall aus, dass die Bewerbungsfrist zum 1. April 2010 zwischen dem 1. April und dem 31.Juli 2009 liegt, hat man dann meistens die Bewerbungsgespräche zwischen August bis Oktober?

Der selbe Fall für 1. Oktober 2010: Bewerbungsfrist 1.Oktober 2009 - 31.1.2010 --> Bewerbungsgespräche zwischen Februar bis April?

(Vom Rythmus: Bewerbungsfrist ca. 4 Monate, Gespräch dann nach Ende der Frist ca. 1-3 Monate später)

Kommt das ungefähr hin?

Habe in anderen Beiträgen gelesen, dass viele eben im Oktober/ Anfang November ihre Gespräche hatten und ich mir jetzt Rekonstruiert habe, dass diese sich für April beworben haben.^^

Ich hoffe, ich könnt mir weiter Helfen, denn über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.

Viele Liebe Grüße

hey taps,
ich beginne meine ausbildung im april und hatte mein gespräch ende september :) ich war aber auch sehr früh dran,weil das meine einzige woche war in der ich aus amerika zu besuch nach deutschland kam und da wurde das für mich so gelegt.
imprinziep laufen aber die ganze zeit bewerbungsgespräche auch leute die im oktober ihre ausbildung begonnen haben, hatten teilweise ihre gespräche erst im juli/august gehabt.

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;)

liebe grüße

Hallo Zahnfee,
ja, auf jeden Fall! Mein Problem ist es nämlich, dass ich mich zum 1. Oktober 2010 bewerben möchte und ich erst ab Ende Feburar die Vorstellungsgespräche wahrnehmen könnte.

Vielen Dank für deine super schnelle Antwort!

Viele liebe Grüße

Hallo,

also ich habe mich auch für den Ausbildungsbeginn oktober 2010 beworben und hatte schon mehrere Vostellungsgespäche und auch schon eine zusage bekommen=)

Liebe Grüße
svenja:)

Bei mir wars auch rel früh. Im Sept.08 hat ich das Vorstellungsgespräch und im Januar09 die Zusage (für Okt.09).

Ich glaube je früher du dich bewirbst, desto besser. Aber wir hatten noch ein paar Nachzügler, die auch erst dementsprechend spät ihr Bew.gespräch hatten :)

Denke aber mal, dass es von Schule zu Schule unterschiedlich ist.

Wir sind seit Oktober dabei die Gespräche für Oktober 2010 zu führen und haben schon ein paar zusagen erteilt. Den Rest wählen wir aus, wenn wir von Bewerbern, die noch zur Schule gehen die Zwischenzeugnisse haben, d.h. Mitte März ist der Kurs zusammengestellt und es kommt höchstens noch durch Absagen und Warteliste zu Schiebungen.

Als ich beginne meine Ausbildung am 1.8.2010 und hatte im November 2010 mein vorstellungsgespräch.

Liebe Grüße :)

oh sorry ich meine natürlich november 2009 ;)

Wenn man sich für April beworben hat und auf die Warteliste kommt, ist man dann für Oktober auf jeden Fall dabei oder muss man sich neu bewerben, weil diese Warteliste ausschließlich für den Fall ist, dass im April welche abspringen?

Wenn man sich für April beworben hat und auf die Warteliste kommt, ist man dann für Oktober auf jeden Fall dabei oder muss man sich neu bewerben, weil diese Warteliste ausschließlich für den Fall ist, dass im April welche abspringen?

Das wird nicht überall gleich gehandhabt. Am besten fragst Du bei der Schule, die Dich auf die Warteliste gesetzt hat nach.