Wann fällt man durch im praktischen Examen ?

Sarah.1997

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
chirurgie
Funktion
Azubi
Hatte vor paar Wochen praktische Prüfung und hab mega Angst , kriege Montag das Ergebnis und habe totale Angst . Wollte ausversehen Clexane in den Innenarm statt Außenarm spritzen , habe es dann aber rechtzeitig noch erkannt . Medikamente stellen , Blutentnamne , VW lief relativ gut außer kleinere Aufregungs und Flüchtigkeitsfehler. Ist das erste oben genannte ein Grund zum nicht bestehen ? Lg

Ich höre zugegeben zum ersten Male, dass man Clexane in den Oberarm spritzt. Die Gefahr, versehentlich i.m. zu injizieren, ist unverhältnismäßig, im Vergleich zu üblichen Injektionsstellen wie Bauch oder Oberschenkel. Darf ich fragen, wieso du diese Stellen nicht gewählt hast?
Ansonsten sehe ich deinen Fauxpas nicht als Grund zum Nichtbestehen. Immerhin hast du es noch bemerkt und danach (hoffentlich) korrekt durchgeführt.

Lass uns doch Montag wissen was rauskam. :)

Ich wollte tatsächlich ursprünglich in den Bauch spritzen jedoch war der Patient sehr eigen und wollte es so

Ich höre zugegeben zum ersten Male, dass man Clexane in den Oberarm spritzt. Die Gefahr, versehentlich i.m. zu injizieren, ist unverhältnismäßig, im Vergleich zu üblichen Injektionsstellen wie Bauch oder Oberschenkel. :-)
Hab ich auch noch nie gemacht (aus genau dem Grund, den Du angibst), ist aber wohl theoretisch möglich:

Innenarm statt Außenarm spritzen
Was heißt "Innenarm" bzw. "Außenarm"?