Verkürzte Ausbildung zur Pflegefachfrau nach GKPH

magian78

Newbie
Beruf
GKPH
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie
Funktion
GKPH
Hallo zusammen!

Ich wohne in Mannheim und habe 2019 meine einjährige Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehelferin (GKPH) abgeschlossen. Jetzt interessiere ich mich dafür, eine verkürzte Ausbildung zur Pflegefachfrau oder in der generalistischen Pflegeausbildung zu machen. Gibt es hier jemanden aus Mannheim oder der Umgebung, der mit der verkürzten Ausbildung durch die vorherige GKPH-Erfahrung erfolgreich war? Falls jemand Tipps hat oder Schulen kennt, die diese Möglichkeit anbieten, wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Du musst beim zuständigen Regierungspräsidium einen Antrag auf Ausbildungsverkürzung stellen. Wenn Du diesen hast, bewirbst Du Dich einfach bei den Schulen. Die bieten Dir dann eine verkürzte Ausbildung an, bei der Du in einen laufenden Kurs einsteigst (oder auch nicht. Müssen sie nämlich nicht.).
Im Rhein-Neckar-Raum hast Du ja einige Schulen zur Auswahl. Daher wäre ich zuversichtlich.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Das klingt sehr hilfreich. Ich werde mich definitiv beim zuständigen Regierungspräsidium erkundigen, wie ich den Antrag auf Ausbildungsverkürzung stellen kann. Hättest du vielleicht eine Empfehlung, welche Schulen im Rhein-Neckar-Raum sich dafür besonders eignen? Es wäre toll, wenn du mir einige spezifische Schulen nennen könntest, die eventuell schon Erfahrungen mit einer verkürzten Ausbildung haben.

Von Mannheim weiß ich, dass die Schule am Uniklinikum dies zumindest zu GuKP-Zeiten (also vor 2020) anbot. Ob es jetzt mit der Ausbildung zur Pflegefachfrau noch angeboten wird, weiß ich nicht. Ich arbeite da schon seit Jahren nicht mehr.

Starte doch einfach einen Rundruf per Telefon oder E-Mail.

Selbst wenn es rechtlich möglich ist, macht es wenig Sinn!
Das erste Ausbildungsjahr stellt nicht exakt die Inhalte der Helferausbildungen dar, weil die Zielebene der zu erreichenden Kompetenzen eine andere ist! Fachkräfte steuern den Pflegeprozess (Vorbehaltsaufgabe), Hilfskräften werden die Maßnahmen delegiert.
Ergo lernen z.B. unsere Schüler bereits im ersten Jahr, eine Planung zu schreiben (Pflegediagnosen nach PÄS Schema), die KPHs lernen grob den Pflegeprozess kennen. Für die Fachkräfte sind rund 30 Stunden vorgesehen (inklusive praktischer Übung im stationären Setting), die KPHs haben 10 Stunden, lernen aber eben nicht, Diagnosen zu stellen!
Das Wissen aus dem ersten Jahr wird dann immer weiter vertieft in Fallarbeit, Planungen etc. Wenn man hier "quer" einsteigt, fehlen eklatante Grundlagen.. das ist auch nicht aufzuholen.