Veranstaltung für Kinderkrankenschwestern "Kindergesundheit und Frühe Hilfen"

Meggy

Stammgast
Beruf
freiberufliche Kinderkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Familienberatung, Dozentin im Gesundheitswesen
Liebe Kolleginnen,

anbei ein Terminhinweis:

[FONT=&amp]2. großer IG-Kongress[/FONT][FONT=&amp]Kindergesundheit und[/FONT][FONT=&amp]Frühe Hilfen[/FONT]

Samstag, 16.03.2013
bis Sonntag, 17.03.2013

[FONT=&amp]Veranstaltungsort:[/FONT]

Frankfurt am Main

[FONT=&amp]Themen[/FONT]

-Langfristige Auswirkungen der Säuglingsernährung
-Babyschlafcoaching
-„Das wächst sich nicht aus“ Frühkindl. Bewegungsstörungen rechtzeitig erkennen
-Gewalt in engen sozialen Beziehungen
-Freiberuflichkeit, Fluch oder Segen
-Jesper-Jul-Pädagogik
-Bundeskinderschutzgesetz, Auswirkungen auf unsere Berufsgruppe
-Kindeswohlgefährdung, Erkennen, benennen, handeln
-Frühkindliche Essstörungen
-Kinderkrankenschwestern in der sozialmedizinischen Nachsorge
-Suggestopädie, Vorträge abwechslungsreich gestalten
-Schwierige Kurssituationen meistern
Veranstalter: Interessengemeinschaft freiberuflich und/oder präventiv tätiger Kinderkrankenschwestern e.V.
www.IG-kikra.de

LG,
Meggy

Hallo Meggy,

vielen Dank für die Info. Habe mich (41) heute hier angemeldet. Bin schon öfters auf der Seite von IG Kikra gewesen. Werde höchstwahrscheinlich die Weiterbildung in der Familien-Kinderkrankenpflege in Krefeld im März beginnen (hab mich auch für einen Studienplatz in Heilpädagogik beworben, weiss aber nicht, ob ich das schaffe mit 3 Kindern). Z. Zt. arbeite ich in der Schulbegleitung für einen schwerst- mehrfachbehindertes Kind (7,5h/Woche). Mache das jetzt seit fast 2 Jahren, möchte aber gerne in den Bereich Gesundheitsförderung/Prävention. Weiss aber nicht so recht, wie ich das anstellen soll. Vor der Schulbegleitung war ich 13 Jahre nicht berufstätig und habe mich um meine kids gekümmert. Ich denke, wenn man in diesem Bereich tätig sein will, ist es wichtig auf ein Netzwerk zurückgreifen zu können, was man sich mit der Zeit aufbaut oder eben aufgebaut hat. Das habe ich leider nicht. Vor meiner Erziehungszeit habe ich 2 Jahre in einer Kinderchirurgischen Ambulanz gearbeitet.
Bin jedenfalls in der Such- und hoffentlich Findungsphase, was meine berufliche Zukunft angeht.

Herzliche Grüsse

susa1971