Unterschied Operationstechnischer Assistent/Angestellter

Sascha P.

Newbie
Hallo an alle!

Ich werde in naher Zukunft eine Ausbildung zum Operationstechnischen Angestellten beginnen, und zwar in Lübeck. Jetzt versuche ich schon seit Tagen, wenn nicht sogar Wochen, herauszubekommen, ob zwischen dem Berufsbild des OT-Assistenten und dem des OT-Angestellten ein wesentlicher Unterschied besteht. Weder die eigene Recherche im Netz noch die ungezählten Anrufe bei der Agentur für Arbeit brachten mich der Antwort näher. Alles, was ich mittlerweile erlesen und erfagt habe, ist folgendes:

-Die Ausbildung zum OT-Angestellten ist staatlich anerkannt, die zum OT-Assistenten nicht.

-Es gibt im Tätigkeitsfeld und auch im Ausbildungsinhalt wenn überhaupt nur marginale Unterschiede und die Ausbildungsdauer beträgt bei beiden 3 Jahre.

Sollte jemand noch mehr Informationen haben, eventuell auch aus der Praxis, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

MfG und vielen Dank im Voraus, Sascha.

Hallo SaschaP.,

so wie es aussieht, ist die Berufsbezeichnung (OT-Assistent bzw- Angestellter) nur davon abhängig, wer der Ausbildungsträger ist. Einen entscheidenen Unterschied in den Inhalten beider Ausbildungsgänge scheint es nicht zu geben.

Gruß. Muggel

-Die Ausbildung zum OT-Angestellten ist staatlich anerkannt, die zum OT-Assistenten nicht.
.

In der letzten 'Die Schwester/Der Pfleger' stand zu lesen, die OTA-Ausbildung sei noch nicht staatlich anerkannt, aber auf dem besten Wege dazu.
Die Ausbildungsvorgaben werden derzeit von Bundesland zu Bundesland anders, aber ähnlich geregelt.