Unterschied CVVH/ Dialyse

Suse

Senior-Mitglied
Hi Ute !
Kannst du mir sagen, wo genau der Unteraschied zwischen der Hämofiltration und der Dialyse besteht, außer, daß die CVVH nicht so kreislaufbelastend ist ?
Gruß Suse

hi suse,

HF/ Hämofiltration
Bei der HF wird über einen Highfluxdialysator eine große Menge Flüssigkeit aus dem Blut ultrafiltriert. Gleichzeitig wird das Filtrat abzüglich des Ultrafiltrats wieder substituiert (ausgetauscht/ersetzt). Das Prinzip ist die Konvektion. Es findet keine Diffusion wie bei der Hämodialyse statt.
Die konvektive Elimination der harnpflichtigen Stoffe bei der HF ist eine Begleiterscheinung der hohen Ultrafiltrationsmenge. Durch diesen Mitreiß-Efekt werden die Stoffe mit dem Ultrafiltrat aus dem Blut entfernt.

Du sprichst die CVVH an , die Kontinuierliche veno-venöse Hämofiltration.
Die CVVH, wird mit niedrigen Filtratfluss behandelt, kann über 24h/Tag durchgeführt werden.

HD/ Hämodialyse
Wie auch bei der HF wird das Blut durch den extrakoperalen Kreislauf, über einen Hämofilter gepumpt.
Die HD ist ein effektives Nierenersatztherapieverfahren. Das Prinzip ist die Diffusion + Ultrafiltration, auch die Konvektion spielt hier mit der Ultrafiltration eine untergeordnete Rolle.
Um die Urämitoxine zu eliminieren lässt man das Blut auf der einen und die Dialysierflüssigkeit auf der anderen Seite einer semipermeablen Membran entlangfließen.
Der Transportmechanismus bei der HD ist die selektive Diffusion durch eine semipermeable Membran.

So Suse, ich hoffe, ich konnte Dir Deine Frage beantworten?
LG ute

hi Suse,

was für Behandlungen werden bei Euch denn durch geführt ?

HF, HD, CVVH, HP, PE ????

Würde mich mal interessieren !!! :P

Eine Frage noch,

wer macht diese Behandlungen und welche Maschinen habt Ihr ???

Bin mal gespannt !! 8)
LG ute

Tach,

schade, schade, schade.....dachte ich könnte mehr erfahren !"!!!

Meld Dich mal Suse !!! :wink:

Sorry Ute !
Wir führen ausschließlich dieCVVH durch mit ner Maschine von Fresenius, das Model weiß ich grad nicht. Für die " große" Dialyse kommen Fachschwestern/pfleger aus einer Dialysepraxis vorbei.
Gruß Suse

Hey... musste mal schmunzeln.... als du sagtest für die "große Dialyse "kommen Fachschwestern..

Dialyse mach ich nun schon lange.. aber mit der 24 Std. HD habe ich mich noch nie beschäftigt...

Erzähle mir mal was darüber...das gibt es bei uns nicht..

bin mal gespannt.. auch ich lerne gerne dazu...

LG Babs

Ujujuj

dieser Beitag der 24 Std Dialyse ist ja auch schon uralt...na ja vielleicht bekomme ich ja trotzdem Antwort...

lG Babs

Die HD ist ein effektives Nierenersatztherapieverfahren. Das Prinzip ist die Diffusion + Ultrafiltration, auch die Konvektion spielt hier mit der Ultrafiltration eine untergeordnete Rolle.
Diese Aussagen stimmen nur, solange mit einem LowFlux-Dialysator gearbeitet wird. Je mehr HighFlux desto hoeher der Einfluss der Konvektion (Stichwort: Backfiltration). :flowerpower:

Der Transportmechanismus bei der HD ist die selektive Diffusion durch eine semipermeable Membran.

Was soll an diesem Transportmechanismus selektiv sein?