Umschreibung in Krankenpflegehilfe bei Ausbildungsabbruch

JoHo_Nurse

Newbie
Hallo zusammen,

leider ist es mir aufgrund gesundheitlicher Probleme (Rücken) nicht möglich meine Ausbildung zu beenden. Nun würde ich mir die zwei Jahre Ausbildung gerne umschreiben lassen zum Krankenpflegehelfer, damit ich die Zeit nicht "verschwendet" habe.

Ist das möglich?
Wenn ja, muss man das machen?

Vielen Dank :)

Einfach umschreiben geht nicht. Krankenpflegehilfe ist ein Ausbildungsberuf.

Möglicherweise kannst Du die Prüfung zum Krankenpflegehelfer ablegen. Da diese Ausbildung Ländersache ist, kommt es auf das Bundesland an. Einfach mal bei der Schule erkundigen; wenn die es nicht selbst wissen, können sie Dir wenigstens die zuständige Stelle nennen.

Die Frage ist, was Dir der Abschluss nützt, wenn Du aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Pflege arbeiten kannst.

Najo der Abschluss nützt mir dann wohl nur für den Lebenslauf. Aber das ist ja auch nicht ganz unwichtig.

Die Prüfung sollte kein Problem sein. Zwischenprüfung usw. ist alles schon gelaufen.

Hallo,

wende dich an eine Schule die Krankenpflegehilfe ausbildet, es heisst teilweise jetzt auch Pflegefachassitentinnen und frag nach, zu welchen Bedingungen du dies machen könntest. Die Abschlussprüfung wirst du sicher ablegen müssen.
Je nach Bundesland ist die Ausbildung entweder 1 jährig oder 2 jährig.
Deine derzeitige Schule sollte dir auch Informationen geben können.

Liebe Grüsse
Narde