Umkehrisolation bei Stammzelltransplantationen und Hochdosischemo's?

:freakjoint::hicks: Danke ....

P.s. Unsere Böden sind sicher nicht steril und das mit dem Aufheben ist auch richtig , aber unsere Damen reinigen die Böden im Zimmer 1xtgl mit Perform , die Flure werden 2xtgl gewischt und unsere Schuhe sind ausschliesslich für die Station gedacht und werden netürlich auch regelmässig gereinigt!
Und : unsere Patienten sind nicht umkehrisoliert , sonser einach nur isoliert . Umkehrisolation gibbet nur bei MRSA , VRE , ORSA o.ä.:)

:knockin::knockin:
 
Hallo Mutters-Kind,

sorry wenn ich dich korrigieren muss, aber eine Isolation mache ich um mich oder die Umgebung vor dem Patienten bzw. dessen Krankheitserregern zu schützen.
Bei einer Umkehrisolation schütze ich den Patienten vor den Krankheitserregern der Umgebung, deshalb nennt man dies Umkehrisolation.

Schönen Tag
Narde
 
Recht haste:eek1:

Fakt ist , ein Patient in der Sterileinheit mit irgendeinem Keim bedeutet ein enormer Aufwand und sehr viel Umzieherei:mrgreen:
 
Jetzt habe ich noch eine doofe Frage...

Wenn alles sterilisiert wird, dann gebt Ihr alles in die Zentralsterilisation?
Oder habt Ihr einen Steri auf Station?
Verpackt Ihr das Zeug dann, oder wie läuft das?
 
Und wieder keine doofe Frage:mrgreen:

Wir haben eine Steri im Haus , der einzig und allein "unsere" Sachen sterilisiert und mit einem Datum kennzeichnet ( wann sterilisiert , bis wann Sterilität gewährleistet wird ) Kleidung , Bettwäsche ,Handtücher u.ä werden durch den Dampfsteri gejagt und 2xverpackt , einmal weiss(innen), einmal grün(aussen) .Darauf kommt dann ein flotter Aufkleben , was sich in diesem Wunderpaket verbirgt:mrgreen:Allerdings steht nicht drauf ob z.B. T-Shirt rot , oder Nachthemd geblühmt...Das führt oft zu Diskussionen mit den Patienten , die doch gern zum roten Shirt eine blaue Hose haben möchten und keine lilane...Naja , egal ! Jedenfalls führt das natürlich zu bergen von Müll , denn wirklich alles , was vom Steri kommt , ist doppelt verpackt und soll somit Sicherheit gewähren, falls das obere Tütchen mal beschädigt wurde..
Essenssachen gehen durch einen anderen Steri (Wasser ) , werden dort in Alufolie verpackt reingestellet und kommen auch in Alufolie mit Kleber zur Station , gilt auch für steriles Wasser oder Tee...auch da fallen dann Berge von Alufolie als Müll an...

Irgendwie hat mein Job entfernt mit Weihnachten zu tun:mrgreen::mrgreen:

:knockin::knockin:
 
Finde ich total Interessant....

Sollte ich mir vielleicht mal ansehen, habe schon öfter mal überlegt mich in deinr KMT - Einheit zu bewerben ;)

Auch wenn ich nicht viel Ahnung davon hab, aber das kann man sich ja
alles aneignen.

Aber das ist nun OT.. Sorry
 
Mach`das , ist auf jeden fall etwas ganz spezielles...Anfangs wusste ich gar nicht , ob ich überhaupt Krankenschwester bin oder ob ich nicht zufällig in einer anderen Welt galandet war,,,,sowenig Ahung hatte ich . Aber da hilft nur fragen , fragen , fragen und irgendwann weiss man , was man wann und wie anfassen darf ! Aber Achtung , es kann auch sehr belastend sein , denn oft hast Du Pat. die über Monate dort liegen...Du kennst diesen Menschen , dssen Familie , kennst alles Sorgen und Nöte und irgendwann sterben sie:cry:Oder sie verändern sich in einer Art und Weise , wie ich es noch nie gesehen habe ( Haut GvHd...ganz fies zu sehen )Manches nimmt man einfach auch nach Jahren mit nach Hause ... Das Patientengut ist oft sehr anspruchsvoll , sie sind in einer absoluten Stressituation , dass darf man nicht vergessen...Gewöhnungsbedürftig fand ich auch das viele Umkleiden , das ständige Mundschutz tragen, Handschuhe , sehr oft Hände desinfizieren usw.....und ständig platte Haare nach dem Dienst:mrgreen:


:knockin::knockin:
 
... Das Patientengut ist oft sehr anspruchsvoll , sie sind in einer absoluten Stressituation , dass darf man nicht vergessen...Gewöhnungsbedürftig fand ich auch das viele Umkleiden , das ständige Mundschutz tragen, Handschuhe , sehr oft Hände desinfizieren usw.....und ständig platte Haare nach dem Dienst:mrgreen:


:knockin::knockin:
Viel putzen, viel aufziehen.
Wer gerne am Patienten pflegt -wäscht,lagert,bettet,mobilisiert etc.-, fühlt sich auf der KMT unwohl.
 
Viel putzen, viel aufziehen.
Wer gerne am Patienten pflegt -wäscht,lagert,bettet,mobilisiert etc.-, fühlt sich auf der KMT unwohl.


Stimmt nur bedingt , da oft Patienten haben , die beatmet werden , an der Dialyse hängen und auch sonst nicht nur munter durch ihr Zimmer hüpfen:):)
 
Wir beatmen nicht auf der KMT-Station. Nach BIPAP oder CPAP ist Schluss-> d.h. Verlegung auf die internistische oder Kinder-Intensiv.

Aplastische Patienten haben kaum eine Chance, eine Beatmung zu überleben. deshalb machen wir vorher alles, damit sie nicht einbrechen.
Onko-Pat. zu beatmen ist 'ne Wissenschaft für sich. Hut ab!:king:

Natürlich sind die Pat., die auf einer KMT krisenhaft werden, enorm aufwändig. Keine Frage.

Allerdings arbeitest Du auch in einer eher ungewöhnlichen Klinik:
www.uni-duisburg-essen.de/kmt/
Eines der größten Transplantationszentren der Welt mit der höchsten allogenen Transplantationsfrequenz in Europa stellt sich vor.

Ist das der Laden?
 
Tja , wir transplantieren sogar , wenn die Patienten beatmet sind..ganz tolle Sache und unglaublich sinnvoll , niemals von Erfolg gekrönt , aber man tut was ( ich hoffe mein Unterton ist rauszulesen:))
Leider ist es so , dass wir kaum einen Patienten von der Beatmung wieder abbekommen , ein , zwei Fälle gab es wohl , aber der Rest...:cry:

:knockin::knockin:
 
Hallo,

@ Ceasar69: Nee - Würzburg macht keine Sterilpflege! :mrgreen:

Pflegepersonal geht mit Arbeitskleidung, Mundschutz und Hände-Desinfektion in die Zimmer. Bett jeden Tag einmal überziehen. Pat. führen normale Körperwäsche durch (ohne Desinfektionszusätze), Mundspülungen mit Glandomed oder Salviathymol. Atemgymnastik mit eingeschnittenem Sekretbeutel (angeblicher Nutzen?, Sinn: Atmen gegen Widerstand). Essen wird gekühlt geliefert (ist in der Hauptküche nach Keimarme-Kost-Standard zubereitet und wird bei uns in der Mikrowelle aufbereitet; darf natürlich nur einmal sein).

Ärzte gehen mit "Straßenkleidung" ins Zimmer, Hygieniker sehen's nicht gern!

Max. drei Besucher im Zimmer (Schutzkittel, extra Schuhe, Mundschutz, Hände-Desinfektion).

Die meisten Patienten haben einen ZVK, weil unsere Chirurgen keine Hickman-Katheter einbauen können (teils massive Einblutungen und Infektionszeichen am Tag danach). ZVK-VW mit Octenisept und Folienverband oder Cutiplast.

Unsere Patienten haben alle 8m-Leitungen. Spezielle Halterungen damit kein Zug draufkommt (ich glaube "Roto-Clix").

Bei uns gibts auch viele Pneumonien, meist leichte Haut-GvH's, häufiger Darm-GvH's.

Unsere Patienten bekommen selten ne TBI (Ganzkörper-Bestrahlung). Sonst des übliche.

Wir ziehen nächstes Jahr in den Neubau! :-) FREU

Hoffe, ich hab soweit alles. Ansonsten nochmal anfragen.

Gruß,

T-Vogue:mrgreen: