@Narde:
Es liegt sicher nicht an der Haarfarbe. Ich bin dunkelhaarig und versteh es auch nicht

.
@Elisabeth:
Wenn ich im KH umhergehe, kann mich genauso wer sehen, ohne dass ich ihn sehe. Ich weiß nicht wie groß das Haus ist, in dem du arbeitest, aber bei uns laufen speziell im Ambulanz-, Eingangs-, Cafebereich, etc. soviele Patienten und Mitarbeiter rum, dass man sicher nicht auf jeden einzelnen achtet.
Spricht mich jemand an, dass er meine Mutter getroffen habe und nach ihrer Erkrankung fragt, kann ich immer sagen: "Darüber möchte ich nicht sprechen" oder einfach gesagt "Das geht sie nichts an"
Auf den Türschildern steht auch keine Erkrankung. Außerdem, wenn jemand an der Tür liest, dass hier der Huber Franz liegt, weiß er noch lange nicht, dass es der Huber Franz aus seinem Ort ist. Es steht weder Geburtsdatum, noch Adresse oder sonstige Daten auf dem Schild (auf unseren Bettenschilder übrigens auch nicht), lediglich Frau/Herr Vorname Familienname.
Dein Vergleich mit einem Arztgespräch hinkt für mich. Warum du unterschreiben musst? Ganz einfach, dass ich sagen darf, dass du dich auf meiner Station befindest (und ganz alleine das, da geht es nicht um Krankheit, Befunde, usw.) und ich keine Klage deswegen erwarten muss. Wie regelt ihr das? Dürft ihr dann auch jemanden der fragt, ob Frau Müller hier liegt, nicht ja oder nein sagen? Wie finden dann bei euch Besucher den Patienten? Ihr kennt ja auch deren Absichten nicht, wenn jemand fragt.
@Maniac:
Wo ist das Problem mit der Fachrichtung? Ein Pat. kann wegen einem Priapismus auf der Uro liegen, aber auch wegen eines Nierensteines. Das erfährt auch niemand, wenn der Pat. es selbst nicht sagt.
Gruß,
Lin