Tipps für's Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegeassistentin

tiger-lilly

Newbie
Beruf
Ausbildung zur Gesundheits - und Krankenpflegeassistenz
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus (Chirugie)
Hallo zusammen.
Mache die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegeassistentin.
Jetzt naht das Ende und das Examen steht bevor.
Natürlich habe ich schon viel gelernt und bin relativ gut vorbereitet,
nun, könnt ihr mir einige Tipps geben, auf was ich achten soll, was geht auf keinen Fall bei der Praktischen Prüfung und könnt ihr mir Tipps geben für die mündliche Prüfung?
Bin total aufgeregt. :cry:
In 2 - 3 Monaten ist es schon soweit.

Hab zusätzlich Motivation, habe nämlich die Zusage zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.:nurse:

Danke im vorraus :):emba:

Hey, ich habe es seid ende März hinter mir. Wenn du irgend welche Fragen hast, dann kannst du mich auch gerne privat anschreiben. Betrifft deine Frage jetzt nur die praktische Prüfung? Ok ich werde dir ein paar Tipps geben:
- Je nachdem ob du einen Patienten am Waschbecken versorgst oder im Bett, achte immer auf die Imtimsphere
- wenn du einen Patienten am Waschbecken versorgst, dann desinfizier das Bad danach gründlich (erst den Hocker, dann das Waschbecken, zuletzt die Toilette) wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nehmen zwei Eimer mit, einen nur für die Toilette
- falls ihr Waschschürzen benutzt, diese nur bei der Pflege tragen, auf gar keinen Fall wenn du Frühstück holst oder auch zu den Nachbarbetten gehst
- Das Kopfkissen darf nicht in Berührung mit dem Unteren Teil des Bettes kommen, also nicht auf halben Weg irgendwo auf dem Bett ablegen
- auch müssen die Nachtschränkchen desinfiziert werden
-es macht einen besseren Eindruck, wenn du deinem Prüfer zuvor kommst und ihm den Patienten vorstellst, als das er sich selber vorstellen muss
- wenn du Hilfe brauchst beim Betten machen, dann nim dir deinen Lehrer zur Hilfe

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, wenn du noch irgend welche Fragen hast, dann darfst du dich bei mir melden

Auf rückenschonendes Arbeiten achten und möglichst nicht schweigsam vor sich hin wurschteln, sondern sich mit den Patienten unterhalten.

Die Lehrkräfte ruhig da, wo es sinnvoll ist, zur Hilfe heranziehen (bei der Mobilisation z.B.), aber sie werden in diesem Fall nicht von allein mit anpacken. Der Prüfling ist der Regisseur. Alle anderen handeln nur auf seine Anweisung.