Thema Injizieren

Jessi

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester,Fachweiterbildung Palliative Nurse
Akt. Einsatzbereich
Palliativstation
Hallo, ich habe zur Zeit meinen ersten Einsatz in der medizinischen Klinik.

Jetzt habe ich mal eine Frage an euch, denn ich soll zum Thema injizieren

einen Bericht an meine Mentorin ausarbeiten. Und zwar: Welche

Injektionskanülen es auf so einer Station gibt und welches Spritzmaterial!

Es gibt ja auch wässrige und ölige Injektionslösungen, könnt ihr mir dies

mal bitte nennen und den Unterschied erklären?

Vielen Dank und liebe Grüsse!:flowerpower:

Jessi schrieb:
Welche Injektionskanülen es auf so einer Station gibt und welches Spritzmaterial!
Hallo Jessi,
was spricht dagegen, wenn du auf der Station einfach mal auf Materialerkundungs-Tour gehst?
Auch im Krankenpflege-Lehrbüchern unter "Injektion" findest du wertvolle Antworten!

hi jessi

bei den injektionslösungen mußt du wissen welche konsistens diese hat um es richtig injizieren zu können

ölige lösungen sind häufig zum beispiel depot medikamente die injiziert werden und den wirkstoff über eine längere zeit kontinuierlich abgeben.
früher bestand die trägerlösung dieser medikamente häufig aus sesamöl oder ähnlichem.

das problem bei diesen öligen lösungen ist, daß man damit leicht nen spritzenabszess setzen kann wenn man das mittel zu schnell und vor allem zuviel (volumenmäßig) auf einmal injiziert.

zum spritzen von derartigen lösungen gibts bei uns im haus ne faustregel 1ml/min und maximal 3ml auf einmal
sollte ein patient mehr als 3 ml lösung bekommen wird das auf 2 spritzen aufgeteilt und einmal links und rechts gespritzt.

gruß silke

ps in anbetracht der späten stunde ist das jetzt nur ne gaaaaaaaaanz kurze zusammenfassung um dir nen überblick zu verschaffen.. :verwirrt:

Hi!
Wenn du schon was zu den öligen Lösungen schreibst, erwähn auch, das die keinesfalls in den deltoideus gespritzt werden sollten! Vorzugsweise gluteaus medius!

naja bin mal davon ausgegangen das man in den gluteus medius spritzt... is ja auch eigentlich die häufigste injektions stelle...

also ich kann mich nciht erinnern das ich in den letzten 10 jahren einmal woandershin ne injektion gesetzt hätte...

aber wie im ps gesagt mitten in dern nacht *umentschuldigungheischendzuManiacblickt* :anmachen:

gruß sille

Zuletzt bearbeitet:
:troesten: Alles wieder gut :)

Hier auf Stat wo ih grad bin pieksen die eigentlich nur in den Oberarm. Wenn ich die mache, nehm ich trotzdem den gluteaus - da weiß ich genauer wie tief ich muss :-)

Danke

:daumen: :daumen: Danke für eure lieben Antworten, habe mit meiner Mentorin alles durchgesprochen! Schönes Wochenende euch allen, lg Jessi