Thema in der Sichtstunde (letzte vor dem Examen): Fortbildung von Mitarbeitern!

Beruf
Altenpfleger/Rettungssanitäter
Akt. Einsatzbereich
Altenheim
Hi Angehende Alten-und Krankenpfleger und Examinierte Alten-und Krankenpfleger!

Ich stehe jetzt kurz vor meinen Examen habe ab nächsten Monat die Prüfungen und muss jetzt noch eine Sichtstunde vor den Prüfungen absolvieren. Die Themen sollten dafür sein entweder 1.)Anleitung von Altenpflegeschülern oder Pflegeassistenten; oder 2.) Fortbildung von Mitarbeitern!! Die Sichtstunde habe ich nächste Woche Donnerstag und ich habe mich zusammen mit der PDL für die Fortbildung von Mitarbeitern entschieden. Was ich eigentlich auch ganz gut fande, da ich auch ziemlich gut frei reden kann. Es gibt jetzt nur noch ein Problem, ich weiß nicht so genau, welches Thema ich denn dafür nehme! Was würdet ihr denn vorschlagen für ein Thema um z.B. Altenpflegeschüler, Pflegeassistenten oder Pflegeunerfahrene bzw Pflegehelfer fort- bzw weiter zu bilden?? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar und wäre auch darüber dankbar über Vorschläge, wie man die Fort- bzw Weiterbildung repräsentieren kann, das man denen es gut rüberbringt und das auch das Wissen bei denen hängen bleibt und das die Lehrerin und auch Dozentin zufrieden ist!

Ich weiß zwar nicht, was "Sichtstunden" sind, empfehle aber als Fortbildungsthema etwas, das Dir gut liegt, wo Du Routine hast.
Etwas pflegepraktisches, wie die ASE, Mundpflege, Beine wickeln oder etwas aus dem Bereich Betreuung wie die 10-Minuten-Aktivierung eigenen sich gut für praktische Übungen und Demonstrationen. Aufbau: Theoretische Grundlagen - Demonstration und anschließende praktische Übungen mit den TN, Reflexion des praktischen Anteils. Bei der Aktivierung wäre der Praktische Teil, dass Du die Aktivierung mit den TN durchspielst und sie hinterher reflektieren lässt, wie sie sich bei der Aktivierung gefühlt haben.

Ich weiß zwar nicht, was "Sichtstunden" sind, empfehle aber als Fortbildungsthema etwas, das Dir gut liegt, wo Du Routine hast.
Etwas pflegepraktisches, wie die ASE, Mundpflege, Beine wickeln oder etwas aus dem Bereich Betreuung wie die 10-Minuten-Aktivierung eigenen sich gut für praktische Übungen und Demonstrationen. Aufbau: Theoretische Grundlagen - Demonstration und anschließende praktische Übungen mit den TN, Reflexion des praktischen Anteils. Bei der Aktivierung wäre der Praktische Teil, dass Du die Aktivierung mit den TN durchspielst und sie hinterher reflektieren lässt, wie sie sich bei der Aktivierung gefühlt haben.
Danke schön für diese Tipps!!:lol::lol:! Achso nochmal zur Erklärung zur Sichtstunde: Die Altenpfleger werden ja immer von den Dozenten der auszubildenden Schule praktisch überprüft in mehreren Tätigkeitsbereichen, das wird bei uns dann <Sichtstunde> genannt!!