Thema für die Bachelorarbeit in Richtung Bewegungsförderung in Altenpflegeeinrichtungen

Monika86

Newbie
Hallo,

ich stehe kurz vor meiner Bachelorarbeit im Studiengang Pflege und mir fällt einfach kein präzises Thema ein. Ich möchte Richtung Bewegungsförderung in Altenpflegeeinrichtungen gehen. Es sollte eine theoretische Arbeit werden, also keine auf empirischer Basis. Hat vielleicht jemand Ideen, was in Frage kommen könnte?

Für jede Anregung bin ich mehr als dankbar :)

Liebe Grüße

Monika

Wie wäre es mit:
Die Grenzen der Bewegungsförderung/Mobilisation aufgrund somatischer und
psychischer Einschränkung des Bewohners unter Berücksichtigung der
personellen, technischen und baulichen Möglichkeiten einer Altenpflegeeinrichtung?

So beleuchtest Du das Thema von beiden Seiten.

• Like
Reaktionen: pepita-sheep
Hallo Elfriede,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Das Thema, das Du vorgeschlagen hast, finde ich sehr interessant und man würde somit eine andere Seite der Bewegungsförderung beleuchten, indem man wirklich auf die Grenzen und nicht nur auf das Positive der Bewegung eingeht. Ich habe allerdings etwas recherchiert und leider keine passende Literatur diesbezüglich gefunden :(, was das Ganze etwas schwierig macht. Ich würde wie gesagt eine Arbeit auf theoretischer Basis schreiben und nicht empirisch vorgehen. Ich werde mir auf jeden Fall nochmal Gedanken über deinen Themenvorschlag machen, weil es eine sehr spannenden Thematik wäre. Für weitere Vorschläge bin ich aber nach wie vor sehr dankbar! :)

Wie wäre es mit einer Übersichtsarbeit zu bestimmten Interventionen in Altenpflegeeinrichtungen und deren Wirksamkeit in Bezug auf Bewegungsförderung? Hier kannst du das aktuelle Wissen zu dem Thema zusammenfassend darstellen und dieses kritisch diskutieren.
Ich würde zuerst ohnehin eine ausgiebige Literaturrecherche vorschlagen. In Rahmen dieser siehst du dann auch ob sich eine systematische Übersichtsarbeit zu dem Thema anbietet.
Was da mit reinkommt, also was genau du dort aufnehmen willst, entscheidest du ja selbst. Du musst nur ausreichend deine Parameter definieren und die Auswahl stichhaltig begründen, sowie das Thema ausreichend abgrenzen.

Wie wäre es mit:
Die Grenzen der Bewegungsförderung/Mobilisation aufgrund somatischer und
psychischer Einschränkung des Bewohners unter Berücksichtigung der
personellen, technischen und baulichen Möglichkeiten einer Altenpflegeeinrichtung?

So beleuchtest Du das Thema von beiden Seiten.
Das vorgeschlagene Thema finde ich sehr interessant.

Die Auswahl des Themas spielt eine wichtige Rolle bei der Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit. Wenn das Thema uninteressant ist, dann ist es schwer, sich zum Schreiben zu motivieren. Ich habe ein gutes Thema gefunden, aber ich konnte meine Magisterarbeit aus zeitlichen Gründen nicht schaffen. Ich habe mich aber an XXXX gewandt und die Agentur hat mir geholfen, mein Problem zu lösen.

Edit: >> XXXX-Link wurde wegen Verdachts der Unterstützung von Betrugsversuchen gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Auswahl des Themas spielt eine wichtige Rolle bei der Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit. Wenn das Thema uninteressant ist, dann ist es schwer, sich zum Schreiben zu motivieren. Ich habe ein gutes Thema gefunden, aber ich konnte meine Magisterarbeit aus zeitlichen Gründen nicht schaffen. Ich habe mich aber an XXXX gewandt und die Agentur hat mir geholfen, mein Problem zu lösen.

Heißt das, du hast deine Arbeit schreiben lassen? Wenn ja, wäre das Betrug!

Ludmilla hat Recht: Sowas ist schlichtweg Betrug!
Moralisch finde ich es übrigens auch ziemlich daneben...