Thema für die Facharbeit?

Buschn

Newbie
Beruf
Krankenschwester in der Fachweiterbildung
Hallo,
suche ein paar Vorschläge für meine Facharbeit.:thinker:
Vielleicht habt Ihr tolle Anregungen.
Lieben dank

Hallo,

z.B. Transport eines Intesivpat. in den OP oder CT
z.B. Pflege von Pat. nach Throraxchirurgischen Eingriff

Hhmm, da gibts viele Möglichkeiten.
Zum Beispiel was aus einem Fachbereich (Neurochir, Kardio o ä).
Oder so allgemeine Sachen wie enterale Ernährung des Intensivpat, Umgang mit Blutprodukten, Burn out, ethische Probleme im Intensivbereich, Hypothermie nach Reanimation, NIV, Weaningstrategien...
Bei uns war immer das Problem, dass sich die Facharbeit hauptsächlich mit "Pflege" beschäftigen sollte....:)

LG Peggy

hi...mensch es gibt soviel schöne themen...kommt auch drauf an in welchem fachgebiet du arbeitest und welches dich am meisten interessiert.....
...herzunterstützende geräte....IABP. Thoratec, usw.
..Pneumonie bei langzeitbeatmeten
...öle...anwendung ind der pflege und therapie auf der ibtensivstationen...

Welchen Umfang muss eure Facharbeit haben?

Unsere musste mindestens 30 Seiten umfassen, da muss das Thema sorgfälltig aus gewählt werden.

- Pflege von Sepsis Pat.
- CVVH
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter ....

Hallo zusammen!
Ich fange jetzt im Februar auch meine FWB an und da steht bei mir ja nun auch eine Facharbeit an. Ich dachte da an das Thema "Pflege bei Polytrauma"

Jetzt habe ich von einigen Kollegen und Kolleginnen gehört, dass dieses Thema eigentlich zu umfangreich für eine Facharbeit ist. Was haltet ihr davon? Ist es wirklich zu viel?

Würde mich über Antworten freuen

Gruß
Euer Intensivbaerchen

Hallo,
da gibt es ja jede Menge Möglichkeiten, aber in der Regel wird das Rad nicht neu erfunden...
Ich habe bisher geschrieben über CCVHD Heparin versus Natriumcitrat,
PTCA und Lyse - welche Methode hat das bessere Outcome?
Präoperative Pflegevisite, Maligne Hyperthermie...
Die Arbeiten sollten jeweils mind 20 Seiten haben.
Ich habe mir immer etwas gesucht, was auch mit meiner Station zu tun hatte, so hatte ich etwas davon, was mir auch später nutzt.
LG Ernie

Hallo Buschn,
Ich habe jetzt auch mit meiner Fachschwesterausbildung angefangen. Für meine Facharbeit, habe ich mir das Thema Polytrauma ausgesucht! Hast du das Thema jetzt auch genommen?
Ich weiss eben noch nicht von welcher Seite ich das Thema beleuchten möchte?!
Wie bist du weiter vorgegangen?

Hallo...
Also meine facharbeit habe ich schon längst abgegeben und das Thema war:
Vakuumsogtherapie am offenen Abdomen.

Habe mir halt Fragen gestellt die ich selber nach der Ausarbeitung verwenden kann. Zum Beispiel:
Entstehung der Vakuumtherapie, welche Indikationen&Kontraindikation gibt es. Oderdie verschiedenen Vorteile und nachteile erklärt.
Mein Größe frage war jedoch die Vakuumsogtherapie am offenen Abdomen.

Die Facharbeit wurde mit 20Seiten gebunden.
Klar bei deinem Thema gibt es viele Möglichkeiten über die du schreiebn kannst. Du musst dir halt ein hauptthema aussuchen.
Zum Beispiel ob es studien gibt in denen geschrieben ist dass es sinnvoll ist, bei einen Polytrauma sofort noch im Schockraum mit der enteralen Ernährung zubeginnen.(Bei den schwerverbranten aus Ludwigshafen gibt es das). ach da gibt es soooo viele themane zu den Thema Polytrauma.

Kommst du denn vorwärts?????
LG buschn

Ich habe damals eine FA über "Pflege von Locked in Patienten" geschrieben. Ich habe einige Bpcher gelesen, Recherche im Internet und Kontakt über Interent zu Betroffenen. Ich wollte einfach ein Thema, was noch nicht so breitgeschrieben wurde. :kloppen:

Und ich hatte damals noch nie so einen Patienen gepflegt. Heute hatte ich schon Kontakt zu ALS Patienten, die ein ähnliches Krankheitsbild haben und sich auch nur über Augen mitteilen können.

Reflextion meiner Facharbeit

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich habe eine Facharbeit geschrieben über ,,Umgang mit Zytostatika" und muss jetzt noch eine Reflextion schreiben weiss aber nicht genau was ich dort rein schreiben soll könnt ihr mir helfen?
Danke

Lg Angel

hallo,
ich bin neu hier und dachte mir, vl kann mir hier jemand helfen! ich möchte in meiner fba über das zervixkarzinom schreiben, und wie die kommunikation mit diesen patienteninnen aussieht! leider find ich keine bücher und weiß auch nicht wie ich meine plegerelevante frage gestallten soll!!

vl könnt ihr mir ja helfen!
schonmal danke im vorhinein!

Na ob das Unterforum 'Anästhesie- und Intensivpflege' v.a. für Letzteres so die beste Adresse ist, weiss ich ja nicht :wink:.

Na ob das Unterforum 'Anästhesie- und Intensivpflege' v.a. für Letzteres so die beste Adresse ist, weiss ich ja nicht :wink:.

sorry, hab nur gesehen dass es um die frage nach einem thema für die fba
ging! wie gesagt ich bin neu, und das war gestern der erste eintrag für mich!
in zukunft werd ich genauer schauen, jeder macht ja mal fehler! :cry1:

Hallo Ihr Lieben,

suche verzweifelt nach einem PFLEGEthema in der Anästhesie für meine Prüfungsarbeit.....mir fallen viele Themen ein,diese sind jedoch zu medizinisch...es muss eine pflegerische Fragestellung beinhalten????:thinker:
...also bitte helft mir....
...lg eure Suse

Anästhesie oder Intensivmedizin?

Wenn nur Anästhesie z.B. Alternative Schmerztherapie in der postop. Phase.

Elisabeth