Thema für Bachelorarbeit

Milkscheeks

Junior-Mitglied
Registriert
06.07.2014
Beiträge
38
Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach dem Thema für die Bachelorarbeit (Pflegemanagement Studium). Ich bin so langsam am verzweifeln was die Themensuche betrifft. Jedes Mal wenn ich denke, dass ich endlich mal ein Thema gefunden habe, finde ich eine Bachelorarbeit oder Masterarbeit die genau das Thema behandelt hat. Ich will eine Literaturarbeit schreiben. Die letzten Ideen die ich hatte als Thema waren Advance Practice Nurse und Transformationale Führung. Gefühlt ist da aber alles abgefrühstückt.

Habt ihr vllt eine Idee ?
 
Irgendwas praxisnahes aus dem Alltag?


Ein Corona - Bezug geht auch immer noch - da kann man quasi alles neu mit machen ;-)
Nur mit Literatur wird es dann natürlich eng. Zumindest mit direktem Bezug...
 
an Corona habe ich auch gedacht nur genau der Punkt mit der Literatur wie du sagst ist Ausschluss. Ja Praxis Bezug fällt mir spontan nichts ein wo es nicht schon Haufen Themen gibt.
 
Die letzten Ideen die ich hatte als Thema waren Advance Practice Nurse und Transformationale Führung. Gefühlt ist da aber alles abgefrühstückt.
Also wenn das Thema APN schon abgefrühstückt wäre, würde ich mich freuen. In meinen Augen nimmt die Implementierung der akademisierten Pflegenden gerade erst Fahrt auf.

Auch aktuell, meiner Ansicht nach, sind Methoden, Pflegende mit Migrationshintergrund gut ins deutsche Gesundheitssystem einzuführen und dort zu halten. Dazu gibt es auch recht aktuelle Veröffentlichungen.
 
  • Like
Reaktionen: Resigniert
Okay muss ich nochmal gucken wegen APN ich dachte ja an ein Konzept zur Integration allerdings gibts es da ja wohl schon eins was genutzt wird was ich Kinder ersten Recherche gefunden hatte
 
Es gibt verschiedene Konzepte (und vielerorts leider noch gar keine). Du könntest eine Literaturrecherche machen und die verschiedenen Konzepte miteinander vergleichen (bzw. Unteraspekte davon. Oder Interviews mit mehreren APNs führen und diese qualitativ untersuchen. Oder eine quantitative Umfrage zu den verschiedenen Rollen der APN machen und analysieren, welche davon derzeit in Deutschland am häufigsten vertreten sind. Oder oder oder...

Blatt Papier nehmen, Clustern https://www.krankenschwester.de/for...-intensiv-und-anaesthesie.120209/#post-501087 , Teilbereich rausgreifen, Idee gliedern und auf geht's.

(Ja, ich weiß selbst, dass ich Clustern häufig erwähne, aber ich halt das einfach für eine tolle Technik, um Struktur ins Chaos zu bringen.)
 
@Milkscheeks
Gibt es nicht irgendein spezielles Thema, das Dich persönlich brennend interessiert? Denn dann stehst Du halt auch viel mehr dahinter, als wenn Du über irgendwas schreibst, das zwar andere voll wichtig finden, Du aber gar nicht.

Wenn Du sowas hast, dann suchst Du Dir einen Teilbereich raus per Clustern z. B., so wie Claudia schrieb.

Wichtig: Es muss immer eine Fragestellung geben.
Also nicht z. B. das Thema „APN“ und dann im Referatstil drüber berichten; sondern z. B. „APN - wie kann dieses Konzept ins Deutsche Gesundheitssystem integriert werden?“.
 
  • Like
Reaktionen: Greta_74
das mit APN interessiert mich schon sehr mit dem Konzepten als vergleich ist eine gute Idee. Ich werde mal das mit den clustern probieren
 
Also wenn das Thema APN schon abgefrühstückt wäre, würde ich mich freuen. In meinen Augen nimmt die Implementierung der akademisierten Pflegenden gerade erst Fahrt auf.
Eine Bemerkung noch dazu; klar kann ich mir vorstellen, dass es zum Thema APN bzw. ANP schon viel Literatur gibt, weil das eigentlich an sich nix Neues mehr ist und in den USA seit den 60er Jahren existiert.
Hier bei uns gibt es das aber halt grade mal ein paar Jahre und es ist noch bei weitem nicht überall verbreitet. Viele vor allem kleinere Einrichtungen können oder wollen sich keine vergleichsweise teuren APNs leisten (Masterabsolventen gibt´s auch nicht grad für lau), dazu kommt noch die absolute Medizindominiertheit hierzulande, die alle anderen Gesundheitsfachberufe an den Rand drückt.
 
Guten Morgen,

ich würde auch noch eine Idee ins Rennen bringen wollen: Neben dem Konzeptvergleich könnte ich mir auch noch so etwas vorstellen wie Implementierung von APN in kleineren Einrichtungen - kritische Stimmen. Dann ggf. Konzepte zur Implementierung vergleichen und eben kritisch betrachten, ggf Lösungsansätze oder Alternativen für die Schwierigkeiten erarbeiten.

Viel Erfolg!!!
 
  • Like
Reaktionen: Martin H.
Das Thema APN ist vom Tisch. Begründung: Thema wird von einer der Stationsleitungen als Bachelor Thema bearbeitet Egal brauch ein anderes Thema. Habt ihr eine Idee ?
 
Maßnahmen zur Gewinnung von Humankapital und die Haltung dieser in einem modernen Unternehmen.
 
Es wurden doch schon weiter oben von @Maniac und @-Claudia- Ideen geäußert. War da nix dabei?

Ansonsten:
Was interessiert Dich denn? In welchem Bereich arbeitest Du, gibt es da ein Thema, was Dich reizen würde?
Auf einer Intensivstation arbeitet ich. Habe kein spezielles Thema wo ich sage das es mich interessiert bzw. fällt mir nix ein. Aber Migration und Corona sind jetzt nicht so meine Favoriten ^^
 
Ich erlebe immer wieder (periphere Innere Station), dass Patientenwille und Angehörigenwünsche kollidieren.
Ein weitetes Feld. Gibt es da Themen?
 
Auf einer Intensivstation arbeitet ich. Habe kein spezielles Thema wo ich sage das es mich interessiert bzw. fällt mir nix ein.
Hm, vielleicht irgendwas Richtung Ethik?
Z. B. die Rolle der Pflege bei der Entscheidungsfindung über Therapieabbruch/Maximaltherapie bei infauster Prognose? Evtl. im Vergleich zum Ausland?
 
Angehörigen-freundliche Intensivstation? Aktuelles Thema, bereits einige Veröffentlichungen aus Deutschland... Ich finde es interessant.
Such dir was aus, mir dem du selbst etwas anfangen kannst. Du wirst dich tief ins Thema knien müssen. Es wird eine noch größere Quälerei, wenn du der Sache nichts abgewinnen kannst.
 
Vielen Dank für die ganzen Ideen :) Ich habe mal meine PDL angefragt schließlich hat diese immer wieder ihre Hilfe angeboten. Eine Umfrage wäre einfacher zumindest was die Themenwahl betrifft oder ?
 
Eine Umfrage wäre einfacher zumindest was die Themenwahl betrifft oder ?
Ich finde, bei einer Umfrage benötigt man mehr Zeit (Umfrage erstellen, durchführen und hinterher auswerten), außerdem müssen die Fragen ja im Vorfeld so formuliert werden, daß sie auch was aussagen. Ggf. muß man schauen, ob es ethische Bedenken gibt.

Daher habe ich bei meiner BA eine eigene Studie bzw. Umfrage vermieden und eine reine Literaturarbeit geschrieben.
 

Ähnliche Themen