- Registriert
- 01.09.2005
- Beiträge
- 315
- Ort
- Neubiberg
- Beruf
- Fachkrankenpfleger für Nephrologie und A+I
- Akt. Einsatzbereich
- Fachkrankenpfleger für Nephrologie (DKG)
- Funktion
- Klinikdialyse
Hallo @ all!
Ich arbeite in der Zentralen Notaufnahme Bereich Innere Medizin eines Krankenhauses der Maximalversorgung und möchte Euch einen Tagesablauf schildern:
Wir verfügen über zwei Aufnahmeräume mit jeweils drei Plätzen und zusätzlich über drei "Intensivplätze" auf die besonders kritische Patienten kommen (zb. zn.Krampfanfall, Chest-Pain, Intoxikationen ). Alle diese Plätze verfügen über einen Monitor.
Ein weiterer seperater Raum ist für Infektiöse Pat. gedacht (v.a. Mennigites,MRSA-wenn vorher bekannt)
Die sich daran anschließende Station verfügt über 12 Betten, davon 9 mit Monitormöglichkeit, sowie ein 5 Matratzen, ja wirklich nur Matratzen, umfassendes "Aquarium",wo unsere reichlich vorhandenen Schluckspechte ihre 3 Promille und aufwärts unter Telemetrieüberwachung ausschlafen können.
Hier haben wir viele "Stammgäste".
Unsere Regelbesetzung sind 3 Pflegekräfte und 2 Ärzte,sowie tagsüber ein Oberarzt für die Station.
Wir verlegen im Moment bis maximal Mitternacht auf die Normalstationen,
so das alle Patienten, die später kommen ihre erste Nacht bei uns verbringen, ebenso wie Patienten die nur eine Nacht bei uns bleiben, wie z.b. Stromunfälle, Rauchgasintoxikationen usw.
Außerdem bleiben Patienten bei uns, für die weitere Untersuchungen, wie Gastro, EEG oder Konsile geplant sind.
Nach der morgendlichen Übergabe um 6 Uhr, werden die Patienten pflegerisch versorgt, ein Teil der Pat. kann nach ärztlicher Anweisung sofort auf die Sationen verlegt werden. Alle anderen kommen zu Untersuchungen oder werden nach der Oberarztvisite, die ab halb neun läuft, entlassen.
Solange kein Pat. in den Aufnahmeräumen unsere Aufmerksamkeit benötigt, helfen wir dabei alle zusammen. Ansonsten ist einer in dieser Zeit für beide Aufnahmeräume zuständig.
Gegen 10 Uhr beginnt der Hauptansturm und bis zur Übergabe an den Spätdienst kommt man meistens aus seinem Aufnahmeraum nicht mehr raus.
Reicht der Platz vorne nicht mehr aus, haben wir auch die Option, Patienten auf freien Bettplätzen der Station aufzunehmen.
Die pflegerische Aufnahmeroutine nach der Übergabe durch den Rettungsdienst, die übrigens bei uns i m m e r an den aufnehmenden Arzt und die Pflegekraft gemacht wird, beinhaltet Vitalwerte und ein EKG, sowie bei entsprechenden Krankheitsbildern auch U-Status und B-HCG im Urin.
Überwachungspflichtige Patienen werden an den Monitor angeschlossen, Papierkram beschränkt sich bei uns auf Kurvenführung und ausdrucken von Laborzetteln. Für den Rest is der Doc zuständig.
Ach ja, ein Wertsachennachweis bei bewußtlosen Pat.( Alkohol,Intox,Apoplex....)
gehört auch noch dazu!
Sollte sich herausstellen, das ein Patient intensivpflchtig ist, organisiert der Doc einen Platz und der Patient wird mit Monitor, Sauerstoff, Defi und Notfallrucksack
mit Arzt und Pflegekraft auf die ca. 500 m entfernte Station gebracht.
Für Fahrten zu Röngten,Gastro, Verlegungen, usw. haben wir einen eigenen Fahrdienst, der nur für uns zuständig ist.
Für Pat. die nach der Diagostik stationär aufgenommen werden, suchen wir einen Platz nach möglichkeit auf einer fachspezifischen Station und melden sie dort telefonisch mit Namen,Pflegestufe und vorläufiger Diagnose an.
Sollte auf einer Fachstation kein Platz sein, wird er/sie auf eine andere Station verlegt.
Wartet ein Patient auf Konsile oder Laborkontrollen, wird er in Absprache mit Arzt und Pflegekraft auf unsere Station verlegt und dort weiter betreut.
Übergabe an den Spätdienst erfolgt um 12:20 Uhr, dann gehst in die Mittagspause!!
Nach der Pause ist der Frühdienst für Nebenarbeiten wie auffüllen,Bestellungen,Steri etc.. zuständig, wenn die Aufnahmeräume nicht nach Hilfe rufen!
Der Spätdienst ist ab 14:12 Uhr auf sich allein gestellt, die Pausenablösung erfolgt nach Absprache und Pat.aufkommen durch den Stationsdienst.
Übergabe an den Nachtdienst erfolgt um 20:20 Uhr.
In der Nacht gehts genauso weiter wie am Tag.
Ab Mitternacht füllen sich die Plätze der Station meistens sehr schnell!
So das dem Frühdienst ab sechse nicht langweilig wird!
So das wars!
Warte gespannt auf Eure Reaktionen!
Viele Grüße
Werner
Ich arbeite in der Zentralen Notaufnahme Bereich Innere Medizin eines Krankenhauses der Maximalversorgung und möchte Euch einen Tagesablauf schildern:
Wir verfügen über zwei Aufnahmeräume mit jeweils drei Plätzen und zusätzlich über drei "Intensivplätze" auf die besonders kritische Patienten kommen (zb. zn.Krampfanfall, Chest-Pain, Intoxikationen ). Alle diese Plätze verfügen über einen Monitor.
Ein weiterer seperater Raum ist für Infektiöse Pat. gedacht (v.a. Mennigites,MRSA-wenn vorher bekannt)
Die sich daran anschließende Station verfügt über 12 Betten, davon 9 mit Monitormöglichkeit, sowie ein 5 Matratzen, ja wirklich nur Matratzen, umfassendes "Aquarium",wo unsere reichlich vorhandenen Schluckspechte ihre 3 Promille und aufwärts unter Telemetrieüberwachung ausschlafen können.
Hier haben wir viele "Stammgäste".
Unsere Regelbesetzung sind 3 Pflegekräfte und 2 Ärzte,sowie tagsüber ein Oberarzt für die Station.
Wir verlegen im Moment bis maximal Mitternacht auf die Normalstationen,
so das alle Patienten, die später kommen ihre erste Nacht bei uns verbringen, ebenso wie Patienten die nur eine Nacht bei uns bleiben, wie z.b. Stromunfälle, Rauchgasintoxikationen usw.
Außerdem bleiben Patienten bei uns, für die weitere Untersuchungen, wie Gastro, EEG oder Konsile geplant sind.
Nach der morgendlichen Übergabe um 6 Uhr, werden die Patienten pflegerisch versorgt, ein Teil der Pat. kann nach ärztlicher Anweisung sofort auf die Sationen verlegt werden. Alle anderen kommen zu Untersuchungen oder werden nach der Oberarztvisite, die ab halb neun läuft, entlassen.
Solange kein Pat. in den Aufnahmeräumen unsere Aufmerksamkeit benötigt, helfen wir dabei alle zusammen. Ansonsten ist einer in dieser Zeit für beide Aufnahmeräume zuständig.
Gegen 10 Uhr beginnt der Hauptansturm und bis zur Übergabe an den Spätdienst kommt man meistens aus seinem Aufnahmeraum nicht mehr raus.
Reicht der Platz vorne nicht mehr aus, haben wir auch die Option, Patienten auf freien Bettplätzen der Station aufzunehmen.
Die pflegerische Aufnahmeroutine nach der Übergabe durch den Rettungsdienst, die übrigens bei uns i m m e r an den aufnehmenden Arzt und die Pflegekraft gemacht wird, beinhaltet Vitalwerte und ein EKG, sowie bei entsprechenden Krankheitsbildern auch U-Status und B-HCG im Urin.
Überwachungspflichtige Patienen werden an den Monitor angeschlossen, Papierkram beschränkt sich bei uns auf Kurvenführung und ausdrucken von Laborzetteln. Für den Rest is der Doc zuständig.
Ach ja, ein Wertsachennachweis bei bewußtlosen Pat.( Alkohol,Intox,Apoplex....)
gehört auch noch dazu!
Sollte sich herausstellen, das ein Patient intensivpflchtig ist, organisiert der Doc einen Platz und der Patient wird mit Monitor, Sauerstoff, Defi und Notfallrucksack
mit Arzt und Pflegekraft auf die ca. 500 m entfernte Station gebracht.
Für Fahrten zu Röngten,Gastro, Verlegungen, usw. haben wir einen eigenen Fahrdienst, der nur für uns zuständig ist.
Für Pat. die nach der Diagostik stationär aufgenommen werden, suchen wir einen Platz nach möglichkeit auf einer fachspezifischen Station und melden sie dort telefonisch mit Namen,Pflegestufe und vorläufiger Diagnose an.
Sollte auf einer Fachstation kein Platz sein, wird er/sie auf eine andere Station verlegt.
Wartet ein Patient auf Konsile oder Laborkontrollen, wird er in Absprache mit Arzt und Pflegekraft auf unsere Station verlegt und dort weiter betreut.
Übergabe an den Spätdienst erfolgt um 12:20 Uhr, dann gehst in die Mittagspause!!
Nach der Pause ist der Frühdienst für Nebenarbeiten wie auffüllen,Bestellungen,Steri etc.. zuständig, wenn die Aufnahmeräume nicht nach Hilfe rufen!
Der Spätdienst ist ab 14:12 Uhr auf sich allein gestellt, die Pausenablösung erfolgt nach Absprache und Pat.aufkommen durch den Stationsdienst.
Übergabe an den Nachtdienst erfolgt um 20:20 Uhr.
In der Nacht gehts genauso weiter wie am Tag.
Ab Mitternacht füllen sich die Plätze der Station meistens sehr schnell!
So das dem Frühdienst ab sechse nicht langweilig wird!
So das wars!
Warte gespannt auf Eure Reaktionen!
Viele Grüße
Werner