Substitutionsmenge bei HDF Postdilution

Hallo Peter

Sag mal was ist den die "Siebkoeffizient":weissnix: hört sich für mich schon wieder wie chinesisch an.

Gruss Hans:trinken: (noch ne Coke)

Hallo Hajo,

ich stelle Dir einfach mal ein Zitat ein, weil es anschaulich genug verdeutlicht was ein >>Siebkoeffizient ist: Bei Hämofiltern wird zur Bestimmung der Reinigungsleistung weniger die Clearance als vielmehr der Siebkoeffizient herangezogen.

Ein Siebkoeffizient von 1 bedeutet für die Substanz ein ungehindertes Passieren der Membran, einer von 0 dagegen die Unmöglichkeit der Passage. Der Siebkoeffizient ist abhängig von der Molekülgröße (D), der elektrischen Ladung, der Form und dem Aggregationszustand der Substanz. <<

Also nichts chinesisches:lol:
Oft wird der Siebkoeffizent für Vitamin B12 angegeben, weil das die ähnliche Molekülgröße wie die Beta 2 Globuline hat. (Amyloidose)

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter

Danke dir für die erleuchtende Erklärung:daumen: .

Ich denke das manchmal die Worte nicht so ganz verstehe liegt wohl daran das ich die letzten 5 Jahre ausschlieslich finnisch gebrabbelt habe:D und so manches deutsche Fachwort vergessen habe:evil: , sollte öfters deutsche Bücher lesen statt kleine Modelle bauen:freakjoint: .

Gruss Hans