Studie zur Abbrecherquote in der Pflegeausbildung

Akt. Einsatzbereich
Berufsfachschule, Psychiatrie
Funktion
Lehrkraft, Pflegende
Hallo,
ich untersuche im Rahmen meiner Masterarbeit mittels qualitativer Interviews mögliche Gründe für den Abbruch einer Pflegeausbildung.
Aus den in den Interviews gewonnen Informationen soll ein Konzept zur Reduktion von Abbrecherquoten entwickelt werden.
Da es schwer es sehr schwer ist diese Zielgruppe zu erreichen, bin ich hier auf der Suche nach potentiellen Interviewpartnern.
Das Interview dauert ca. 30 Min. und wird anonymisiert, so dass keine Rückschlüsse zu der Person als auch zur Ausbildungseinrichtung gemacht werden können.
Wer Interesse an der Studie hat, meldet sich bitte unter :
studie@mueller-loges.de

Vielen Dank für eure Mithilfe.

I.Müller

Ist die Zielgruppe jetzt explizit Abbrecher oder auch Schüler die schon einmal über "den Abbruch" nachgedacht haben?

Die Zielgruppe sind tatsächlich diejenigen, die die Ausbildung abgebrochen haben.

Da stellt sich mir die Frage, ob diejenigen in einem Pflegeforum anzutreffen sind.... :gruebel:

Auf der Suche hier war ich auch, weil manchmal jemanden kennt , der eine Ausbildung abgebrochen hat..

Hallo Triangulation,
die Suche nach Gatekeepern ist sicher sinnvoll- ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es erfolgsversprechend ist. Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen User Deine Mailadresse weitergeben- umgekehrt wäre es schon ziemlich schwer einfach Kontaktdaten zu mailen!
was sagen denn Deine Profs zu dem Rekrutierungsproblem? Wie hast Du dein methodisches Vorgehen im Proposal und ggf. Ethikantrag begründet?
LG, Lille