Streß

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Hi Leute,

in unserem Alltag ist es oft sehr hektisch....es klingelt, man hat sehr viel zutun, keine Zeit für ein richtiges Pläuschen mit den Angehörigen...
Das Personal wird immer weniger und die Patienten immer mehr !

Wie kommt Ihr damit klar, habt Ihr eine Lösung wie man alles unter einen Hut bekommt ????

Wie ist Euer Personalschlüssel ?

Hallo Ute,

unser Personalschlüssel - wir haben 8 Intensivbetten (bis zu 8 Beatmungspatienten). Wir arbeiten im 12,5 Stunden Schichtdienst. Tagsüber sind wir 6 Pflegepersonen und ein zusätzlicher Infusionsdienst (dieser erledigt für alle die Infusionen und Bypässe). In der Nacht sind wir zu viert. Ab 3 ECMO Patienten gibt es eine Pflegeperson zusätzlich.

Gerade auf Kinderintensivstationen finde ich es besonders wichtig auch mit den Eltern in Kontakt zu kommen. Vor allem bei munteren Kindern führt der Weg zum Kind oft über die Eltern. Ich versuche soweit als möglich die Eltern in die Pflege miteinzubeziehen. Gespräche ergeben sich so oft automatisch. Zeit für einen kleinen Tratsch versuche ich mir zwischendurch immer zu nehmen. Sowohl mit Eltern als auch mit Kollegen.

Hi Gaby,

arbeitest Du in der Abteilung Kinderintensiv ???

Wie alt sind die Kinder ???

Hallo Ute,

ich arbeite auf einer Kinderintensivstation, unsere Kinder sind von 0 - 18 Jahre. Schwerpunkt sind bei uns Kinder mit Herzfehler weiters betreuen wir Kinder mit Meningitis, Kinder mit ARDS, Kinder an der ECMO, Ertrinkungsunfälle, Kinder nach Neurochirurgischen Operationen ....

Grüße Gaby