Strahlenschutz im Herzkatheter

Nursi82

Newbie
Hilfe wer kann mir helfen, bin total ratlos!Seit fast 5 Jahren bin ich in einem Herzkatheterlabor tätig, gestern wurden zum erstenmal unsere Röntgenschürzen getestet, einige wurden gleich mal aus dem Verkehr gezogen, unter anderem auch meine, nun mach ich mir riesige Sorgen, schließlich arbeite ich seit 5 Jahren mit diesem Schutz. Der Überprüfer meinte auch das es eigentlich gesetzlich vorgeschrieben ist, die Schürzen min. einmal im Jahr zu prüfen. Unsere Strahlenschutzbeauftragter läßt nicht mit sich reden, ist in einer führenden Position und wir das Pflegeperonal wissen nicht was zu tun ist. Neue Mitarbeiter müssen min. ein Jahre lang alte, kaputte Schürzen tragen und dann hoffen eine neue zubekommen, das kann doch so nicht rechtmäßig sein, selbst den Sonderurlaub von 4 Tagen im Jahr wurde uns gestrichen, wer kann mir da weiterhelfen? Kann ich mich weigern ohne richtigen Röntgenschutz ins Labor zu gehen.

Was sagt denn das Dosimeter über die vergangenen 5 Jahre aus? Wenn die Werte in Ordnung sind, würde ich sagen - nochmal Glück gehabt!

Wegen der anderen Probleme, könntest du dich an die Betriebsärztin wenden.

Gruß,
Lin

Danlr für deine Antwort. War schon auch ab und an was drauf: 0,1-0,3. Das Problem ist auch das wir nur ein Dosimeter haben. Die Löcher im Bleischutz waren aber an anderen Stellen...

Hallo,

zu deinem Problem kann ich dir nur folgenden Rat geben:

- ich würde dir nicht raten, dich zu weigern, ohne "korrekten" Schutz deine Arbeit aufzunehmen. Das kann dir eine Abmahnung einbringen oder sogar den Job kosten. Du müsstest nämlich den Beweis antreten, das genau diese Schutzausrüstung defekt ist. Im Zweifelsfall zählt nämlich sonst das Gutachten des Strahlenschutzbeauftragten.

- Wende dich (am besten gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen) in Form einer Beschwerde/Anregung an die zuständige Personalvertretung. Die können evt. mehr erreichen.

Danke für deine Antwort, wahrscheinlich hast du auch leider recht, mein Versetzungsantrag läuft jetzt, scheint mir ist die beste Lösung. Schönen tag noch. Grüße