Was macht ihr denn wenn es zu allergischen Reaktionen oder zu wechselwirkungen mit anderen Medikamenten kommt. Seit ihr dafür geschult?
Ich hoffe , dass jede Pflegefachkraft (ich meine hiermit nicht die Intensivfachkräfte) in der Lage ist Erstmaßnahmen einzuleiten. Dies ist Ziel der Ausbildung.
In der Regel treten Reaktionen und Symptome selten sofort bei Gabe auf sondern entwickeln sich wenn das Medikament anflutet. Den Doc möchte ich sehen, der brav 2 min nach der Injektion neben seinem Pat. ausharrt.
Selbst bei einem anaphylaktischen Schock sollte Pflegefachkraft in der Lage sein zu reagieren... und nicht als erstes kopflos über Station rennen.
Seit ihr dafür geschult? und wer hat das gemacht mit der Schulung ?
Schulung speziell für die Positivliste inklusive Wechselwirkungen erfolgte durch einen Pharamzeuten. War übrigens sehr interessant.
Und welche Medikamente sind auf dieser Liste ?.
Nur nach Erstgabe: Morphin, Ampicillin, Cefuroxim, Ciprofloxacin, Cefotaxim, Cotrimoxazol, Doxycyclin, Erythromycin, Ceftazidim, Metronidazol, Meropenem, Benzylpenicillin, Piperacillin, Gentamicin, Ceftriaxon, Clindamycin, Piperacillin/Tazobactam, Levofloxacin, Ampicillin/Sulbactam, Vancomycin, Fluconazol, Aciclovir.
Als Bolus: Acethylcystein, Ambroxol, Heparin-Na, Dexamethason, Hydrocortison, Prednisolon, Methylprednisolon, Pantoprazol, Metoclopramid, Ranitidin, Ascorbinsäure.
Über Perfusor: Morphin, Dexamethason, Hydrocortison, Prednisolon, Methylprednisolon, Heparin-Na.
Als Infusionszusatz: Morphin, Ampicillin, Cefuroxim, Ciprofloxacin, Cefotaxim, Cotrimoxazol, Doxycyclin, Erythromycin, Ceftazidim, Metronidazol, Meropenem, Benzylpenicillin, Piperacillin, Gentamicin, Ceftriaxon, Clindamycin, Piperacillin/Tazobactam, Levofloxacin, Ampicillin/Sulbactam, Vancomycin, Fluconazol, Aciclovir, Dolasetron, Granisetron, Alizaprid, Dimenhydrinat, Ondasetron, Fluconazo, Aciclovir, Spurenelemente, Ca-gluconat,-saccharat, Vitamine, Glucose, Kaliumchlorid, Ascorbinsäure, Mesna.
@ Gego- wo kann ich das nachlesen? Hier kommt viel: hab gehört, der Richter hat gesagt... es fehlen aber die genauen Quellen.
Elisabeth