Spielt die Konfession eine Rolle?

-fleur-

Newbie
kann man sich an einem katholischen kh bewerben wenn man evangelisch ist?
könnte man nachteile haben aufgrund seiner konfession?

schonmal danke für antworten :)

Nein, du kannst dich schon bewerben. Du darfst nicht aus der Kirche ausgetreten sein.

Habe 12 Jahre in einer katholischen Klinik gearbeitet und bin selbst evangelisch...selbst meine beiden Scheidungen hat man dort toleriert...weiß allerdings nicht, wie sich das heutzutage gestaltet...

Ich würde sagen, kommt drauf an wie dringend sie Pflegepersonal suchen, als ich einen Ausbildungsplatz gesucht habe, habe ich einige Absagen kassiert. Inzwischen werden aber Pflegekräfte in einigen Regionen händeringend gesucht und da fragt man eben nicht nach dem Gebetbuch.
Es gibt eine Bestimmung die besagt ein Krankenhaus muss auch einen Teil anders/ungläubiger einstellen. Wenn du in der Gewerkschaft oder im Berufsverband organisiert bist frag doch da mal nach.
Im Raum München ist es relativ egal, welchen glauben du angehörst, außer du willst die Patieten oder die Kollegen missionieren.

Du kannst dich auch konfessionslos bewerben, solltest aber dann schon "christliches Gedankengut" vorweisen können ;)

Es gibt aber auch Häuser, die von "Ungläubigen" vor der Einstellung die Taufe verlangen.
Normalerweise reicht es, einer Religion anzugehören. Nur Konvertit solltest Du nicht sein.

Es kommt immer aufs KH oder die Institution an. Es gibt auch katholisch geführte KH oder z.b. Pflegedienste, bei denen darf man nur katholisch sein. Nicht evangelisch und auch sonst nichts.
Bewerben würde ich mich trotzdem, mehr als Nein sagen können sie ja nicht.

... Nur Konvertit solltest Du nicht sein.

Warum net? Ich denke, dass es ein katholisches Haus sehr begrüßen würde, wenn die angehende Azubine im Rahmen der Eheschließung vom evangelischen zum katholischen Glauben wechseln würde.

Elisabeth

also ich hab mich unter anderem in einem ev. stiftkrankenhaus beworben.
die meinten für die ausbildung kann man sein was man will, wenn man aber hinterher übernommen werden möchte muss man kath. oder evangelisch sein.

ich denke das ist bei jedem KH anders..bei einem uniklinikum interessierts wahrscheinlich niemand, bei einer diakonie einrichung eben schon

na da bin ich ja doch noch froh dass ich noch nich ausgetreten bin :P

Ich habe nun eine Einladung von einem katholischen Krankenhaus.
Bin evangelisch und geschieden.
Aber das steht ja auch im Lebenslauf , wenn die Probleme damit haben , dann sollten sie mich erst garnicht einladen oder?
Haben auch einen Personalbogen zum ausfüllen mitgeschickt , da stehen auch fragen zur Konfession drin.
Na ja , ich habe 2 Söhne die katholisch sind - vielleicht bringt das Pluspunkte ;o)

Also wenn sie dich nicht haben wollen würden, hätten sie dich nicht eingeladen, das seh ich genauso. Ich denk es gibt halt solche und solche. In manchen Einrichtungen ist es so und in manchen so.
Aber mal rein rechtlich gesehen, dürfen sie doch da gar keine Vorschriften machen, oder? Denn damit diskriminieren sie ja manche Menschen. Wenn sie also sagen dass sie nur katholische einstellen, dann diskriminieren sie damit evangelische, muslime, buddhisten usw. Oder? Kennt sich da jemand aus?

Aber mal rein rechtlich gesehen, dürfen sie doch da gar keine Vorschriften machen, oder? Denn damit diskriminieren sie ja manche Menschen. Wenn sie also sagen dass sie nur katholische einstellen, dann diskriminieren sie damit evangelische, muslime, buddhisten usw. Oder? Kennt sich da jemand aus?

Doch, sie dürfen. Kirchliche Arbeitgeber fallen in diesem Punkt ausdrücklich nicht unters Antidiskriminierungsgesetz. Gibt auch schon etliche Gerichtsurteile, die z.B. eine Entlassung nach Austritt aus der Kirche für rechtskräftig erklärt haben.

Allerdings sehen es nicht alle konfessionellen Krankenhäuser so streng, und dass man die andere Konfession ablehnt wäre mir neu.

Nach der Konfession fragen übrigens (fast) alle Arbeitgeber, weil sie wissen müssen, ob und an wen Kirchensteuer abgeführt wird.

Ah, ok, danke Claudia. Dann weiss ich das jetzt auch.

hallo!
ich hatte eigentlich vor bald aus der kirche auszutreten, aber wenn ich das hier so lese werde ich es mir nochmal überlegen. ich will nämlich nächstes jahr eine ausbildung als kinderkrankenschwester anfangen und einige der krankenhäuser wo ich mich bewerben will sind kirchlich. das kommt bestimmt nicht gut an.
aber kommt das nicht eigentlich auch ein bisschen drauf an, wo das krankenhaus ist? also ich wohne in berlin. hier werden viele krankenhäuser von der kirche geleitet aber es gibt kaum junge leute die einer kirche angehören. können die dann so wählerisch sein. ich könnte mir vorstellen, dass ist in bayern oder so schlimmer.
ich werde dannn aber auf jeden fall erstmal nicht austreten, auch wenn es mir irgendwie falsch vorkommt so zu tun als ob. denn ich glaube weder an gott noch finde ich viel richtig was die katholische kirche tut.

also ich wohne in berlin. hier werden viele krankenhäuser von der kirche geleitet aber es gibt kaum junge leute die einer kirche angehören. können die dann so wählerisch sein.
In Berlin bewerben sich nicht nur gebürtige Berliner. Wannsee-Akademie oder Charité können sehr wählerisch sein - die haben wahrscheinlich einhundert oder mehr Bewerber auf einen Platz. Und auch die anderen Häuser werden recht regen Zulauf haben. In der Kinderkrankenpflege erst recht; bundesweit sind die Plätze begrenzt, die Bewerber zuhauf vorhanden - benutz mal die Suchfunktion hier im Forum, steht alles schon da.

Du solltest mit Deinen Bewerbungen bald anfangen. Die Vorstellungsgespräche fürs nächste Jahr laufen schon längst.

wie auch immer ich werde dann erstmal nicht austreten.
ich will die ausbildung im oktober beginnnen und bei der charite z.b. stand extra geschrieben, dass die nur im januar/februar bewerbungen entgegen nehmen, deshalb dachte ich, ich schick meine anfang januar los, dann kann ich mein halbjahrszeugnis gleich beilegen.
die wannsee-akademie bildet aber nicht in kinderkrankenpflege aus, oder? dazu hab ich jedenfalls nichts gefunden...

An der Wannsee-Schule gibt es die generalisierte Ausbildung

Elisabeth, Du hast völlig recht. Ich hatte mich mißverständlich ausgedrückt. Du darfst nicht von einem christlichen zu einem nicht-christlichen Glauben konvertiert sein.