Sonderurlaub in der Ausbildung?

AzubiKPF

Newbie
Registriert
02.03.2008
Beiträge
12
Ort
Mahlow
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
IMC
Hallo Leute!

Ich habe mal eine ganz blöde Frage!
Mein Papa ist gestern Mittag gestorben. ich habe erstmal in meiner Schule angerufen sowieso auf Station das ich Montag erstmal zum Arzt will und mich krank schreiben lassen möchte!
Ich sollte am Montag wieder auf Station aber ich glaube das ich das noch nicht schaffe, zumal ich auf die Intensivstation muss. Wir sind eine Fachklinik für Pneumologie, Rheuma und Psychiatrie. wir haben auch eine Onkologie.
Und mein Papa ist nach einem jahr an Lungenkrebs gestorben.

Nun bleib ich die woche zu hause um auch meiner Mutter beiseitezustehen, denn alleine schafft sie das nicht.

nun meine frage. mein papa soll irgendwann in der Woche ab dem 10.02 beerdigt werden. bekommt man für die beerdigung einen oder zwei tage Sonderurlaub?

ich hoffe es kann mir jemand einen tipp geben
 
2Tage pro Jahr bei direkten Angehörigen...!

Mein Beileid...
 
Auf jeden fall....
bei der schulleiterin beantragen mit Begründung der Wichtigkeit und Unterschrift am besten von deiner Mutti

so hab ichs gemacht

Mein Beileid
 
Bin grade ein bisschen beruhigt das zu lesen, denn mein Opa leidet an Krebs und es geht nun wohl langsam aufs Ende zu... Kriegt man denn auch während der Schulzeit Sonderurlaub? Er wohnt nämlich 500km entfernt. Das wäre ja nicht an einem Tag zu schaffen... also Hin- und Rückfahrt und überhaupt alles bewältigen. Mir graut es echt schon davor.
 
@Anne:
Wenn Du im ÖD angestellt bist, dann betrifft der § 28 /TVöD nur direkte Angehörige!

Hierunter fallen:
  • Ehegatten
  • Lebenspartner
  • Kinder
  • Ein Elternteil
Für einen Todesfall im weiteren Familienkreis (wie in Deinem Fall) sollte aber die Möglichkeit bestehen, dass Du Dir einen Tag Deines Jahresurlaubes nehmen kannst.
 
Naja regulär klappt das eher nicht mit dem sonderurlaub, aber als Tipp geh zu deiner Schule und rede mit ihnen, als meine Mutter krank war hat das sofort geklappt das ich 4 der restlichen frei tage Bekommen hab, innerhalb von 2h war klar ich kann fhren und damals hatte ich nen einsatz, aber sowohl stationsleitung als auch lehrer waren kooperativ, meine eltern wohnen nämlich auch 600km von mir entfernt.

Und jetzt mitten im Examen heiratet meine Schwester und die will mich als trauzeugin, also bin ich wieder zur Schule und hab drei tage Urlaub mir aufsparen können, musste halt nur die drei tage vorarbeiten.
 
Mein Opa ist nun gestern Nachmittag tatsächlich gestorben. Irgendwann nächste Woche wird also die Beerdigung sein und ich hätte eigentlich 7 Tage durchweg Spätdienst... denkt ihr es ist möglich zwei Urlaubstage aus meiner Urlaubswoche Anfang April für die Fahrt zur Beerdigung zu verschieben? Die 500km Entfernung machen das einfach alles so kompliziert. Eigentlich brauch ich einen Tag zum hinfahren, an einem ist die Beerdigung und am dritten zurück. Ich weiß echt nich mehr weiter grad. Muss am Montag unbedingt gleich mit meiner Stationsleitung reden, hab nur Angst, dass das nicht geht, drei Tage frei/Urlaub so plötzlich...
 
Mein Beleid!

Versuch´s einfach und erklär wie wichtig es dir ist hinzufahren.
Ich hab damals für die Beerdigung meiner Stiefoma 2 Tage frei bekommen.
Die wohnte auch nicht gerade um die Ecke und ist noch indirekter mit mir verwandt!
Viel Glück und Kraft!

LG Kay
 
Hallo Anne,
mein Beileid....
Hol Dir die Schule "mit ins Boot". Dein Kursleitung könnte doch bestimmt ein gutes Wort einlegen, oder?
 
Ich denke meine Kursleiterin würde auch sagen ich soll erstmal mit der Stationsleitung versuchen eine Lösung zu finden. Und das mache ich auch nachher vorm Spätdienst. Ich denke wir werden ne Lösung finden, denn sie ist eigentlich ne voll liebe Person und ich kann ja für die freien Tage an nem Wochenende oder wann immer sie mich brauchen arbeiten. Das ist mir dann auch egal. Werd ihr das so anbieten und dann wird sich schon ne Lösung finden.
 
Mein beileid.

ich wünsche dir viel Glück bei deinem Gespräch, gleich
 
Ihr glaubt ja gar nicht wie erleichtert ich bin. Habe meine drei freien Tage gekriegt um in Ruhe zur Beerdigung und wieder zurück zu fahren, arbeite dafür an zwei anderen Samstagen, aber das ist mir völlig egal. Hauptsache ich kann am Freitag in Ruhe Abschied von meinem Opa nehmen.
Danke übrigens für eure Anteilnahme.
 
Hallo zusammen,
ich habe mal eine ganz wichtig Ftrage zum Sonderurlaub, ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
Kurz schilderung:
Und zwar bin ich noch in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und habe bald 2 Wochen Urlaub. Das ist ja alles schön und gut, jetzt ist aber das Problem das in der einen Urlaubswochen ein Schultag ist und zu uns wurde gesagt das wäre alles kein Problem, das geht alles so. Jetzt haben wir aber zu wissen bekommen, dass da wo wir schule habe, das die uns das als Sonderurlaubstag abziehen. Ist doch wirklich so erlaubt??

Hoffe um schnell antworten, danke im Vorraus
 
Ich würd nochmal fragen, dann kommt die Antwort schneller!

Was bedeutet denn als SSonderurlaub abziehen??
Habt ihr gewisse Tage "Sonderurlaub"
Wieso sonst abziehen? Wovon??
 
Hallo,

auch ich kann dir nur raten, nochmals nachzufragen.

Urlaub während der Schulzeit bei einer Ausbildung sollte zwar vermieden werden, ist aber grundsätzlich nicht verboten. Bei einem Tag sollte es auch kein Problem darstellen.

Mir ist keine Regelung bekannt, wo in dieser Thematik der Begriff "Sonderurlaub" auftaucht. Wahrscheinlich wird hier "unbezahlter Urlaub" gemeint sein, dies kann nur in Absprache mit dir erfolgen und ist hier auch nicht erforderlich.

Gruß

medsonet.1
 

Ähnliche Themen