Sind Altenpfleger Pflegefachkräfte so wie Krankenpfleger?

adrianna

Newbie
Beruf
Gesundheits und kinderkrankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Pädiatrie
Funktion
Stationsleitung
Hallo,
Neulich waren wir unten rauchen in unserer Klinik und es kam zu einer kleinen Diskussionen zwischen Kolleg*innen. Wir haben auf allen Stationen exam. Altenpfleger auch auf der imc und die Diskussion war ob Altenpfleger Pflegefachkräfte sind. Die Kollegen aus der Altenpflege übernehmen genau dieselben Aufgaben und auf dem dienstplan steht auch 3 jährig exam. Pflegefachkraft(AP) und bei uns dasselbe nur mit KP. Ich habe mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht, da ich dachte das es so ist. Nun zu meiner Frage, sind sie denn Pflegefachkräfte? Was sagt das Gesetz dazu? Wir haben sogar zwei Altenpfleger die die Fachweiterbildung intensiv/Anästhesie erfolgreich absolviert haben.

Selbstverständlich sind AP examinierte Pflegefachkräfte. Sie haben eine Ausbildung absolviert und mit bestehen der Prüfung alle Vorraussetzungen erfüllt.
Unterscheiden müsste man höchstens, ob es AP vor der Generalistik oder danach sind.

Als Bsp.
Ich habe meine Ausbildung 1984 gemacht, da war es die reine AP Ausbildung. Den Unterschied zu Krankenpflegekräften hat man in der Praxis damals schon gemerkt, denn der Fokus der beiden Ausbildungen war schon verschieden.
Im Laufe der Jahre durch diverse Weiterbildungen und Jobs in Kliniken bin ich faktisch zwar immer noch AP, aber mit genügend Klinikerfahrungen , die ich gemacht habe.
Das ist bei jedem wieder anders.

Heute gibt es genügend AP, die in Kliniken (Geriatrie, Neurologie, Innere...und auch IMC) arbeiten, entsprechende Weiterbildungen natürlich vorausgesetzt.

Wir haben sogar zwei Altenpfleger die die Fachweiterbildung intensiv/Anästhesie erfolgreich absolviert haben.
:daumen:Das finde ich super, daß das inzwischen möglich ist.
Einige Zeit war dies nur Leuten aus Krankenpflege und Kinderkrankenpflege möglich, da die DKG hier die Altenpfleger schlicht nicht auf dem Schirm hatte.
Dabei arbeiten sie aber schon lange in Anästhesie/Intensiv oder OP…

Ansonsten schließe ich mich @schorschy an, klar sind sie Pflegefachkräfte.

• Like
Reaktionen: Cistrose und adrianna
Meine erste Pflegeausbildung war die dreijährige Altenpflege nach dem neu geregelten Gesetz 2003. Danach nochmal drei Jahre Gesundheits-und Krankenpflege. Beides mit Examen erfolgreich abgeschlossen. (Damals konnte man als AP in keinem Klinikum arbeiten)
Es ist mir ein Bedürfnis, hier mal paar Vorurteile aufzuheben, denn ich kann beide Berufe miteinander vergleichen:

Wie die Ausbildung VOR 2003 aufgebaut war, weiß ich nicht! Sie war vor 2003 auf Bundesebene sehr unterschiedlich. In Bayern war die Ausbildung zum Altenpfleger aber nur 2 Jahre. Damals konnte auch kein AP aus Bayern in einem anderen Bundesland als Fachkraft arbeiten. Ab 2003 war es nichtmehr der Fall! Diese wurde der Krankenpflege angepasst. Altenpfleger sind KEIN rein sozialpflegerischer Beruf mehr! Sie sind, wie die Gukkp und GuK ein Heilberuf. Offiziell auch so anerkannt. Wichtig sind immer, drei Jahre Ausbildung! Das wurde Standard.
Der Unterschied zwischen beiden Berufen ist, dass die Krankenpflege mehr Unterricht zum Thema Notfallpflege,Onkologie, Pädiatrie (nicht viel, aber es war dabei), Traumatologie, Unfallchirurgie, Bauch u Thoraxchirurgie, Urologie, Gastro,Gynägologie, .... aber selbst DAS macht nur so ca 30% aus. Bis zwei Drittel sind GLEICH! Krankheitslehre haben die Altenpfleger auch gelernt!!! Ihr müsst dabei bedenken, dass sie in einem Umfeld arbeiten, in dem man nicht ständig Fachwörter, Therapie und Diagnostik um die Ohren gehauen bekommen... Die Altenpfleger sind auch NICHT SChuld, dass es in Heimen so schlecht läuft! Die Heime sind in DE schlecht, weil es eben KEINE Altenpfleger mehr gibt. Das verdrehen viele gern!
Meine Altenpflegeausbildung war tatsächlich, was zB Wundbehandlung, Stomaversorgung, Trachealkanülenmanagement, Pflegeprozess und Expertenstandard anbelangt, viel besser als die Krankenpflegeausbildung.
Altenpfleger sind mir persönlich im sozialen Miteinander oft lieber. Haben mehr Feingefühl für demenziell veränderte Patienten. Ich mag diese Kollegen!
Bitte macht nicht den Fehler und setzt euch zusammen und redet den Beruf eurer Altenpflege-Kollegen schlecht! Das kann eine ungute Kette auslösen!
Mein Mann ist Altenpfleger im Krankenhaus und er ist fachlich fit! Er wird akzeptiert und ist auf der Urologie eine ganz tolle examinierte Pflegefachkraft!!! Er erhält das gleiche Gehalt wie ich und das ist gut so!!!!Der TVÖD macht KEINEN Unterschied. Altenpfleger werden zusammen mit Krankenpfleger in der P7 erwähnt!! Seine dreijährige Ausbildung ist schließlich genauso wertvoll!

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: adrianna und einer
Möchte sogar behaupten, dass der Inhalt der Altenpflege- Ausbildung mit der Krankenpflegeausbildung viel mehr verwand miteinander ist als die Kinderkrankenpflege mit der Krankenpflege.
Wenn ich in mir irgendeinen begründeten Zweifel hätte, in der allgemeinen Krankenpflege als Fachkraft zu arbeiten, so glaube ich, das Kinderkrankenpfleger viel weniger Ahnung davon haben. Fängt meiner Beurteilung schon bei der Entstehung vom Dekubitus an und hört beim Sturzrisiko, Kontinenzförderung und chronischen Wunden ecpp auf...