Selbständige Anwendungsberaterin

blauwolf

Senior-Mitglied
Beruf
Freiberufliche Exam. Altenpflegerin mit Palliativ Care
Hallo, liebe Leute,
ich hätte gerne mal etwas von eureren Erfahrungen auf dem o.g. Gebiet gehört.
Ich habe ein entsprechendes Angebot von einer großen Firma bekommen und bin mir etwas unschlüssig.
Es geht vor allem um Seminare, die abgehalten werden und Beratungen für Heime.Wer kann mir auch etwas zu den Honoraren sagen?
Danke für eure Bemühungen.
LG blauwolf

Die Honorare sollte Dir die Firma ja hoffentlich nennen können. In meinem Haus hängt die Vergütung der Dozenten von der Qualifikation ab. Examinierte erhalten brutto Euro 25,- pro 45-Minuten-Stunde, plus Fahrtkostenpauschale.

Ja, danke für die Antwort - in dieser Spanne hatte ich es mir auch gedacht. Die Firma erwartet von mir diesbezüglich Angebote.
Ich werde mich auf einen Mittelwert einpendeln, sollte ich annehmen.
Wie ist es mit der Qualität dieser Seminare bestellt, wenn sie von großen Firmen angeboten werden?
Entsprechen diese den Erwartungen der Mitarbeiter, oder sind sie zu banal, ständig von Wiederholungen geprägt und dienen eigentlich nur eines, nämlich Weiterbildungspunkte zu bekommen? Oder dienen sie nur der Werbung der Produkte und man wäre als Anwendungsberater eigentlich nur eine Art Vertreter - eher geduldet als erwünscht?
Danke.
MfG blauwolf

Das kommt weniger auf die Firma als auf den Dozenten selbst an - schon bei Geräteeinweisungen habe ich da gewaltige Unterschiede erleben können. Wobei ich von einem Anwendungsberater tatsächlich davon ausgehen würde, dass er mich bei der Anwendung der Produkte seiner Firma berät und nicht unabhängig informiert.

Genauso würde ich das auch sehen.
Ich habe um einen unverbindlichen Anschauungstermin gebeten, einfach, um zu sehen, wie das von der Firma gehandhabt wird.
Jedenfalls danke, Claudia, du bist die einzige, die sich angesprochen fühlte.