hallo, ich bin altenpflegerin und würde gern dieses privat, selbstständig durchzuführen,hat jemand damit schon erfahrung? meine erfahrungen sind aus der ambulanten und stationären pflege?
würde mich über infos und tipps freuen.
hallo sandra, ich danke dir für deine wertvollen hinweise.
ich bin immer noch am überlegen da ich noch nicht so richtig weiß, wie man an pat. ran kommmt, welch finanzielle unterstützung man vom arbeitsamt bekommt, abrechmungsmodule und überhaupt.
wie lauft es bei dir? würde mich riesig freuen wenn du mir da noch einige tipps geben könntest. ich wünsche dir für deinen start alles ,alles gute.![]()
Hallo Uschi
Falls Du nicht vor hast einen ambulanten Pflegedienst zu eröffnen, sondern Freiberuflich, privat kann ich Dir vielleicht helfen. habe mich vor 14 Tagen selbständig gemacht.
Als erstes mußt Du Deine Zeugnisse beglaubigen lassen, dann brauchst Du von Deinem Hausarzt ein Attest,das du körperlich und seelisch in der verfassung bist einen Heilberuf auszuüben. Als drittens brauchst Du ein polizeiliches Führungszeugnis.
Mit diesen Unterlagen gehst Du zum Gesundheitsamt und läßt dich dort eintragen, dann bekommst Du von denen schriftlich bestätigt das du Dich hast eintragen lassen und dann kannst Du damit (allen Papieren) zum Finanzamt gehen und Dir eine Steuernr. geben lassen
Du kannst aber leider alleine nicht mit der Krankenkasse abrechnen, Weil die der Meinung sind das die Qualität der Pflege nicht gewährleistet ist, wenn Du plötzlich krank wirst oder wenn Du in Urlaub bist.
Ich hoffe das ich Dir ein bißchen weiter helfen konnte und das Du das meintest
LG Sandra
Hallo,
das mit dem Gesundheitsamt ist meines Wissens ebenso regional unterschiedlich wie die Regelung bzgl. Kassenzulassung.
In einigen Bundesländern ist dieses vorgeschrieben, anderen Bundesländern ist dieses unbekannt.
Wenn das Gesundheitsamt dies bei Euch nicht kennt, umso besser, dann braucht Ihr es wohl auch nicht.
LG,
Meggy
Hallo Uschi
Die schicken Dich dann für drei Tage auf ein Existenzgründer-Seminar.(verschenkte Zeit, mußt aber hin).
LG Sandra
Hallo Meggy,
In meinen Modulen hab ich hauswirtschaftliche Tätigkeiten stehen, die wollte ich aber nicht selber ausüben, sondern eher 400 € Kräfte dafür einstellen.
Moggele290759
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen