Sectio: ein Thema für die mündliche Examensprüfung?

teini

Newbie
Hallo ihr Lieben,

findet ihr, dass Sectio ein Thema für die Erwachsenenkrankenpflegeprüfung ist im Hinblick auf TB 8/12 (Krankheitslehre)?

Schlicht und einfach: JA.
Damit Du nicht nochmals anfragen musst.

Frage Dich: Ist die Sectio ein selten durchgeführter Eingriff?
Wieviele werden bundesweit durchgeführt, in den einzelnen Bundesländern? Kannst ja JETZT mal recherchieren. Statistiken dazu gibt es.

Was ist an dem Thema eigentlich so dramatisches dran? Eine OP, eine Entbindung. Daraus lässt sich doch schon soviel ableiten, dass es allein daran nicht scheitern sollte. Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du mit Deinem Widerspruch durch kommst.

Eine Gesundheits- und Krankenpflegerin kann u.a. in der Gynäkologie arbeiten, Gynäkologie - Sectios. Sectios bundesweit - knapp 1/3 aller Entbindungen. Von Nachteil, auch das kann ich verstehen, wenn der Ausbildungsbetrieb keine gynäkologsiche Abteilung hat/ keine Sectios durchgeführt werden/ Du dort nicht eingesetzt gewesen bist. Es deswegen an praktischen Erfahrungen gemangelt hat. War das so?

nein, selten nicht, ganz klar...

aber:
1. wurde dieses thema einfach nicht unterrichtet & auch kein film oder ähnliches gezeigt.
2. ist es kein thema was man in krankheitslehre prüfen kann, weil es schlicht & einfach keine krankheit ist und
3. sind bei einer sectio seltens krankenschwestern anwesend... und es gibt für prüfungen durchaus wichtigere themen.

Nee, eine Sectio ist keine Krankheit, aber da du als Pflegekraft mit Frauen zu tun haben könntest, die eine Sektio hatten, sollte man darüber Bescheid wissen. Auch wenn es nicht unterrichtet wurde, kann man erwarten, dass man sich in der Pflegeausbildung auch einiges selbst erarbeitet. Zudem, ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr darüber in Geburtshilfe so gar nichts gehört habt!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Sectio nie im Unterricht erwähnt wurde. Aber das Pflege heute sollte in jeder Schulbibliothek stehen, und zumindest in Ausgabe 5 ist die Sectio caesarea dort beschrieben. Sogar mit Bildern.

Als Gesundheits- und Krankenpflegerin auf einer gynäkologischen oder geburtshilflichen Station wird die Nachsorge nach einer Sectio häufig zum pflegerischen Aufgabenbereich gehören. Insofern macht das Thema in meinen Augen Sinn. Die genaue Kenntnis des operativen Vorgehens muss die Gesundheits- und Krankenpflegerin nicht wissen, aber die wird in der mündlichen Prüfung kaum abgefragt werden.

Zudem kenne ich keine "offizielle Themenliste", weder für mündliche noch schriftliche Prüfungen. Rein interessehalber: In welchem Bundesland hast Du Deine Ausbildung gemacht?

Es ist auch möglich sich dem Thema durch Analogschlüsse von Bauch-OPs nähert! Sinn macht das allemal, schließlich soll der Beruf ja ein paar Jahre ausgeführt werden und da weiß man heute noch nicht wo man in ein paar Jahren landet.

Unter Sectio caesarea versteht man eine operative Beendigung der Schwangerschaft welche entweder auf Wunsch oder durch Komplikationen durchgeführt wird. Ist ein operativer Eingriff mittels Laparotomie oder Pfannenstielschnitt. Wird sehr häufig wie ich finde durchgeführt. Wie du schon oben lesen konntest (1/3).

Wenn bei der ersten Schwangerschaft bereits eine Sectio durchgeführt wurde ist das Risiko bei der zweiten Schwangerschaft eine Re-Sectio zu bekommen sehr hoch. Außerdem kann man noch in Primäre und Sekundäre Sectio unterscheiden. Einmal vor Beginn der Wehen und mit Eintritt der Wehen. Aber du wirst ja nicht in operativen Dingen geprüft.

Warum ist so etwas eigentlich in der Krankenpflege ein Prüfungsthema wenn ich fragen darf? Geht es mehr um die postoperative Pflege?

Gruß Jan

Bei uns wurde die Sectio in der schriftlichen Prüfung abgefragt und in der mündlichen musste ich über die Pflege einer Wöchnerin erzählen.

Bei uns hatte das auch eien Kurskollegin als Thema im mündlichen :) Bei uns wurde das im Unterricht gut abgehandelt,vorallem auch die Pflegeschwerpunkte. Und i.d.R. kommst du in der Ausbildung auch mal auf eine Wöchnerinnen Station,dort lernst du dann die Pflegeschwerpunkte kennen und kannst all deine Fragen loswerden ;)

Wieso auch nicht. Zu uns kommen die Schüler oft erst im dritten Kurs und regen sich auf, dass Ihnen das nichts bringt fürs Examen. Dann kommt wieder eine Frage in der 'Stillen' oder 'Babys' mit dabei ist und sie heulen rum :D (Arbeite auf einer Wochenbettstation + Kizi)
Lern GynOp's...Sectio ist diesen ähnlich (;