Schutzmaßnahmen bei Strahlentherapie

Wurstwürfel

Newbie
Beruf
Schwester
Akt. Einsatzbereich
Gyn/Onko
Hallo an alle und ein frohes Neues!!
Ich bin Krpfl-Azubine und hab ab nächsten Di schrftl. Examen. Ich wollt mal fragen, ob einem von euch etwas einfällt zum Thema Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit Strahlentherapie.... Ich kann mir nicht so ganz genau vorstellen, was damit gemeint ist, außer dass man eben nicht im gleichen Raum sein darf, Schutzbekleidung, Schwangere erst recht nicht, zählt Radiojodtherapie darunter? Ich steh im Moment aufm Schlauch... kann mir bitte jemand helfen, bitte? :-?

Hallo Wurstwürfel!

Strahlentherapie ist zunächst mal alles bei dem die PatientInnen mit irgendeiner Form von Strahlung behandelt werden.

Dies kann äußerlich geschehen (z. B. Bestrahlung durch Röntgenstrahlen, radioaktive Strahlen oder auch Teilchenstrahlen [= Teletherapie]) oder auch innerlich (Einbringen einer Strahlenquelle in den Körper [= "Seeds", Brachytherapie] oder einnehmen eines radioaktiven Medikaments [z. B. Radio-Jod-Therapie]).

Der wesentliche Unterschied der Methoden besteht darin, daß im ersten Fall die PatientInnen nach der Bestrahlung selbst nicht strahlen, im zweiten Fall muß erst die Strahlenquelle ("seeds") wieder entfernt werden oder das radioaktive Medikament soweit wieder ausgeschieden werden, daß eine Umgebungsgefährdung nicht mehr stattfinden kann.

Strahlentherapie - Wikipedia
Nuklearmedizin - Wikipedia
Brachytherapie - Wikipedia

Der beste Strahlenschutz ist Abstand (die Strahlenintensität nimmt mit dem Quadrat des Abstandes ab, d. h. verdoppelt sich der Abstand nimmt die Intensität auf ein Viertel ab).

Weitere grundlegende Schutzmöglichkeiten: Die Expositionszeit (Zeit der mensch der Strahlung ausgesetzt ist) so kurz wie möglich zu halten und
geeignete Abschirmmaßnahmen treffen (z. B. Bleischürze).
3A-Regel - Wikipedia
Strahlenschutz - Wikipedia

Schönen Gruß, Gego.

Hallo Wurstwürfel!